Rathaus Oberhausen

Ramadan wird d.ramadan

Bild: Szene aus Unter uns Indianern, v. l. Susanne Burkhard, Burak Hoffmann, Dirk Laucke. (Foto: Ant Palmer)
Szene aus Unter uns Indianern, v. l. Susanne Burkhard, Burak Hoffmann, Dirk Laucke. (Foto: Ant Palmer)

Das Theater Oberhausen macht den Ramadan-Monat zum d.ramadan. In diesen Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein abwechslungsreiches Festivalprogramm.
Religiöser Brauch trifft im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe auf Performances, Lesungen und Vorträge aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Neben den Weltreligionen kommen auch weltliche Themen auf den Tisch, denn es geht um Ritual, Gemeinschaft und die Konsequenzen unseres Handelns. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Ab Sonnenuntergang wird gemeinsam gegessen und weiter diskutiert. Das Festival endet am 15. Juni 2018.

Essen. Regeln. Religion - Gedanken über den Zusammenhang von Essen und Religion
Vortrag von Dr. Kai Funkschmidt, Pool
Es gibt eine Vielzahl an Ernährungsformen und immer mehr Menschen, die sich ihnen mit Leib und Seele verschreiben. Warum das mit Kontrolle und dem Glauben an ewige Gesundheit zu tun hat, erklärt Theologe Dr. Kai Funkschmidt, wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen.
Donnerstag, 24. Mai 2018, ab 20 Uhr.

Speisekarten & Missverständnisse
Lecture Performance von und mit Bonn Park, Pool
Autor und Regisseur Bonn Park ist schon viel gereist. In einer Lecture Performance berichtet er von seinen Erfahrungen mit Speisekarten & Missverständnissen. Bonn Park (*1987) studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitet unter anderem am Theater Bielefeld und an der Volksbühne Berlin und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2017: Da gewann sein Stück Das Knurren der Milchstraße den 1. Preis des Stückemarktes beim Berliner Theatertreffen.
Freitag, 25. Mai 201, ab 20 Uhr.

Unter uns Indianern
Radiophone Show von und mit Dirk Laucke, Saal 2
Clash der Kulturen, Interkultur, Leitkultur, Kulturrelativismus und Multikulti. Die Frage nach der Herkunft ist wieder schwer angesagt. Hausautor Dirk Laucke fragt, zusammen mit den beiden Schauspieler*innen Susanne Burkhard und Burak Hoffmann in seiner radiophonen Show, warum das so ist. Leben wir nicht in einer Zeit, in der die Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Herkunft so gering sein sollten wie zu keinem anderen Zeitpunkt in der Geschichte.
Samstag, 26. Mai 2018, ab 20 Uhr.
Ab 22.30 Uhr Indie Party.

Finde den Yogi in Dir
Vortrag von Noëlle Milewski, Pool
Yoga ist bei uns kein neues Phänomen mehr, doch kennen die meisten nur einen kleinen Teil der indischen Philosophie. Es geht um weit mehr als nur Körperübungen! Die Oberhausener Yoga-Lehrerin Noëlle Milewski wird von den vielen Aspekten erzählen und mit uns auch ein paar Übungen ausprobieren.
Sonntag, 27. Mai 2018, ab 20 Uhr.

Mehr Informationen zum gesamten Programm auf http://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=641

Für das leibliche Wohl sorgt die Refugees’ Kitchen. Die Oberhausener Initiative wird von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung betrieben. Auf den Tisch kommen traditionelle Speisen aus unterschiedlichen Regionen, abwechslungsreich und immer halal. Dazu werden Tee und Wasser serviert.

Tickets pro Abend inklusive Essen 5 Euro
Karten gibt es an der Theaterkasse und online auf www.theater-oberhausen.de
Telefon 0208 8578–184, E-Mail: besucherbuero@theater-oberhausen.de