Rathaus Oberhausen

Viel Ferienspaß mit dem Action Guide

Bild: Fachbereichsleiter Björn Ladeur, Azubi Leonard Fendrich und Organisatorin Anja Hermes wollen auch 2019 wieder die 1000-Teilnehmer-Marke knacken. (Foto: Stadt Oberhausen)
Fachbereichsleiter Björn Ladeur, Azubi Leonard Fendrich und Organisatorin Anja Hermes wollen auch 2019 wieder die 1000-Teilnehmer-Marke knacken. (Foto: Stadt Oberhausen)

Die Action Card gibt es ab sofort kostenlos. Dank der Unterstützung von Vereinen, Künstlern, Sportlern, Institutionen, Unternehmen, Initiativen, Einrichtungen und ehrenamtlichen Kräften konnte wieder ein buntes Programm zusammengestellt werden. 117 verschiedene Angebote gibt es. Kinder und Jugendliche können sich ab sofort online anmelden.

Meilenstein in der Geschichte des Action Guide
Ferienpass und Hollybox waren die Vorläufer des Action Guide und 18 Jahre lang war die Action Card die Eintrittskarte in das Action Programm. Ab jetzt kann man an den Projekten und Touren teilnehmen, ohne dass man vorher die Action Card erwerben muss. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnmehmer eines Projekts oder einer Tour erhält die Karte auf Wunsch gratis und kann so die Rabattaktionen in den Sommerferien genießen.

Wie das funktioniert? Einfach die Action Card bei der Online-Anmeldung mit in den Warenkorb legen. Jüngere Kinder, die an den Ferienspielen teilnehmen, erhalten die Card auf Wunsch ebenfalls kostenfrei, und zwar am Ferienspielstandort.

Viele Sommerrabatte
â–º AquaPark und Niederrhein-Therme laden zum rabattierten Schwimmen ein
â–º Gasometer: Erkunde das Matterhorn zum ermäßigten Eintritt – besuche es mit der Action Card auch häufiger, der Rabatt gilt bei jedem Besuch in den Sommerferien
â–º Tiger Jump: Spring dich fit! 90 Minuten zum Preis von einer Stunde, bei Vorlage der Action Card: Springsocken gibt es gratis dazu
â–º Lasertag beim Planet Lasertag: Jeden Tag zwei Spiele und 1 VR-Game (VirtuelReality) für 5 Euro statt 16 Euro
â–º Sealife und Legoland sind ebenfalls mit tollen Rabatten dabei – so oft du willst
â–º Ludwiggalerie: Besuche die wunderbare Ausstellung Hollywood Icons, Fotografien aus der John Kobal Foundation - Greta Garbo, Humphrey Bogart, Alfred Hitchcock & Co. einmal gratis
â–º Ein besonderes Angebot hat das LVR-Museum im Peter-Behrens-Bau vorbereitet: Eine ganze Woche Workshops zum Thema Musik, Tanz und Skulpturen. Das Bauhaus wird 100, „Eine Prozession der Moderne“ lockt kostenfrei zum Mitmachen
â–º Und zum Sommer gehört ein Eis – Leg deine Action Card im Stay vor und erhalte einmalig ein Gratis-Eis im Action Guide-Look

Beispiele für Projekte für Kinder ab 10 Jahren
Was geht … in Oberhausen?
Ein neues Angebot speziell für alle, die aus den Ferienspielen herauswachsen und ihren eigenen Interessen nachgehen möchten, bei dem Eltern aber doch die gesicherte Betreuung von 9 bis 15 Uhr angeboten wird: Eine Woche rund um den Sport, rund um Spiele, rund um Medien und rund um Kunst und Kultur. Gestartet wird mit einen großen Frühstücks-Buffet. Und dann wird Oberhausen entdeckt. Zu Fuß, mit dem Jugendmobil oder mit Bus und Bahn geht es quer durch die Stadt. Je nach Schwerpunkt hat man einen Ball oder einen Fotoapparat oder Farben im Gepäck. Ein Besuch im Tree-to-Tree, im Kino oder hinauf auf den Gasometer oder … Die Teilnehmenden entscheiden mit und wählen aus einem tollen Workshopangebot das Attraktivste aus.

Starlight Express
Besucht den Starlight Express mit einem fantastischen Rahmenprogramm: startet mit einem Snack im Eisenbahnwaggon, schaut beim Training zu und genießt nach einem „Meet and Greet“ natürlich die Show.

Sommer, Sonne und natürlich Schwimmen
Im AquaMagis in Plettenberg warten elf Rutschen mit jeder Menge Action auf euch, unter anderem die erste Windrutsche der Welt – „Storm Force 1" – die euch auf Luftkissen mit bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit durch die Kurven katapultiert.

Manege frei für den Action-Zirkus
Hier könnt ihr verschieden Zirkus-Künste ausprobieren: einradfahren, jonglieren, zaubern oder am Trapez in die Lüfte schwingen. Hier gestalten die Teilnehmenden die Vorstellung und die Rahmenhandlung eigenständig und am Ende steht eine tolle Show.

Tour zum Drachenfels
Ihr erkundet ein Stück germanischer Geschichte: Hinauf geht es auf Eseln oder mit der Drachenfelsbahn. Erklimmt eine Ruine und besucht die Nibelungenhöhle. Lernt die Sage von Siegfried kennen. Wer findet als erster im Labyrinth den versteinerten Drachen? Aber passt auf, auch echte Reptilien lauern hier.


Beispiele für Projekte für Jugendliche
Eine Woche rund um Medien
Im Jugendzentrum Place2Be erwarten euch verschiedene Workshops: Handyfotografie an ihre Grenzen bringen, einen Animationsfilm oder ein Video selbst erstellen, mit 3D-Stiften arbeiten oder Minecraft Figuren aus Papier entstehen lassen.

Segelfliegen
Du wolltest dich schon immer mal so richtig frei fühlen und deine eigenen Grenzen überwinden? Dann heb doch einfach mal ab, lass alle deine Sorgen am Boden und sei frei.

Tour nach Hamburg
Eine Tagestour nach Hamburg, alleine und doch ist für Notfälle jemand da. Genieße einen Tag in der norddeutschen Metropole. Starte im Dungeon oder genieße die raue Seeluft bei einer Hafenrundfahrt. Dieser Tag beinhaltet die gemeinsame Bahnfahrt ab Oberhausen, den Eintritt in ein Highlight deiner Wahl, eine Tageskarte für Hamburg und zur Vorbereitung einen Reiseführer.

Beachvolleyball
Auf dem Gelände des Stadtsportbunds kann die richtige Technik unter Anleitung eines Profis ausprobiert werden. Schnupper hinein in einen typischen Sommer-Sonne-Strand-Sport!

Wasserski
Dreht eine oder zwei Runden auf der Bahn in Duisburg-Wedau, genießt den Strand und das Wasser. Alles, was man für den Traum vom schwerelosen Gleiten auf dem Wasser benötigt, wird gestellt.

Das Action-Heft
Hier ist das volle Programm enthalten. Alles rund um die Rabatt-Aktionen, Projekte und Informationen zur Anmeldung kannst du hier nachlesen. Das Heft liegt unter anderem in Schulen, Jugendzentren, den Rathäusern und bei den Kooperationspartnern aus.

â–º Anmeldungen online über die Homepage des Action-Guide: www.action-guide-oberhausen.de
â–º Die Projekte/Touren können mit Bildung und Teilhabe gefördert werden