Rathaus Oberhausen

Marktstraße: Sanierung der Querungen hat begonnen

Bild: Die Querungen der Marktstraße werden saniert. (Foto: WBO)
Die Querungen der Marktstraße werden saniert. (Foto: WBO)

Nach der intensiven Grundreinigung der Marktstraße werden nun im Auftrag der Stadt die Querungen saniert. Nacheinander erhalten Gewerkschaftsstraße, Goebenstraße und Stöckmannstraße eine neue Asphaltschicht und anschließend eine Beschichtung. Die bereits asphaltierte Paul-Reusch-Straße wird ebenfalls beschichtet.

„Die neuen Straßen passen sich nach der Fertigstellung optimal an das frischgereinigte Pflaster an“, erklärt Stefan Leprich, der Projektverantwortliche bei den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen (WBO). Gerade an den Übergängen zur Marktstraße sei das Pflaster in den vergangenen Jahren stark strapaziert und an vielen Stellen nur provisorisch geflickt worden.

Sandfarbene Beschichtung
Nach ihrer Asphaltierung werden die Flächen mit einem sogenannten Reaktionsharz beschichtet. Diese Beschichtung ist sandfarben, ähnlich der Farbe des Pflasters. Damit wird für den motorisierten Verkehr ein weiteres Zeichen gesetzt, dass Fußgänger auf der Markstraße Vorrang haben. „Der neue Asphalt muss klar zeigen, dass die Marktstraße eine Fußgängerzone ist – das war eine Vorgabe für die Sanierung“, weiß Leprich. Die WBO führt die Arbeiten im Auftrag der Stadt Oberhausen durch. Nach der Asphaltierung bringt eine Spezialfirma die Beschichtung auf.

Arbeiten voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien
Die Sanierung der Querungen erfolgt nacheinander, sodass der Verkehr so wenig wie möglich eingeschränkt wird. Die erste Baustelle an der Gewerkschaftsstraße ist bereits abgeschlossen. Nun ist die Goebenstraße an der Reihe, danach folgt die Stöckmannstraße. Nach Abschluss der Arbeiten, dies wird etwa Mitte Juli dieses Jahres der Fall sein, kann der Asphalt etwa drei Wochen später beschichtet werden. Die Beschichtungsarbeiten erfolgen voraussichtlich ab dem 5. August 2019.