Rathaus Oberhausen

Inklusion mal unbeschwert beim Museumsfest

Das Begehen des Europäischen Aktionstags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung hat in Oberhausen nun schon so etwas wie eine Tradition.
In diesem Jahr findet zum 5. Mal hintereinander eine bunte Veranstaltung statt, für die sich verschiedene Organisationen und Verbände aus der Arbeit von, mit und für Menschen mit Behinderung sowie das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen engagieren.

Und weil es im letzten Jahr so schön war, wird der Aktionstag wieder gemeinsam mit dem Museumsfest des LVR- Industriemuseum sowie der Integrativen Disko „Nobody’s perfect“ des Zentrums Altenberg ausgerichtet.

Ab 12 Uhr gibt es im Kesselhaus des LVR-Industriemuseum ein buntes Bühnenprogramm. So hat sich zum Beispiel die Theatergruppe Blindflug der Lebenshilfe hat angekündigt und auch die Alstadener Bären wollten es sich nicht nehmen lassen, in diesem Jahr wieder dabei zu sein.
Auf dem Gelände des Zentrums Altenberg wird es Stände und Mitmachaktionen geben. Für das kulinarische wird in altbewährter Manier wieder das Bistro „Jederman“ aus Osterfeld sorgen.
Von 17 bis 21 Uhr darf dann bei „Nobody’s perfect“ das Tanzbein geschwungen oder der Rollstuhl in Bewegung gebracht und gemeinsam „abgerockt“ werden.

Gebärdensprachdolmetscherinnen werden natürlich die gesamte Veranstaltung begleiten. Auch für hörende Besucherinnen und Besucher, ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn allseits bekannte Lieder mit den Händen „übersetzt“ werden.
Rollstuhlgerechte Toiletten sind ebenfalls vorhanden.

Menschen mit Behinderungen und ohne Behinderungen gestalten diesen Tag gemeinsam. Deutlicher kann man kaum zeigen: Gemeinsames Leben und Teilhabe sind möglich. Wir alle gemeinsam sind ein buntes und vielfältiges Oberhausen!

Der gemeinsame Aktionstag soll allen Beteiligten und Gästen Spaß machen. Darüber soll aber vor allem eines nicht vergessen werden: Menschen mit Behinderung sind noch vielen Barrieren ausgesetzt, die abgeschafft werden müssen. Dabei geht es nicht nur um bauliche Maßnahmen, sondern auch um die Anerkennung und Wertschätzung, dass jeder Mensch anders sein darf und dennoch das Recht hat, bei Entscheidungen beteiligt und berücksichtigt zu werden!
Das Motto des Europäischen Aktionstags, der finanziell wieder von der Aktion Mensch unterstützt wird, lautet: „Wir gestalten unsere Stadt!“

Das geht nur miteinander. Genau dafür steht der Aktionstag!
Also, seien Sie dabei, feiern Sie mit uns, gestalten Sie Oberhausen mit!
Weitere Informationen zum Aktionstag erhalten Sie hier:
Stadt Oberhausen
Büro für Chancengleichheit
Sibylle Kogler
Telefon: 0208 825-2691
Mail:inklusion@oberhausen.de