Rathaus Oberhausen

Familienfreundliche Unternehmen

Bild: Oberbürgermeister Daniel Schranz (re.) mit der Vertreterin und den Vertretern der
Oberbürgermeister Daniel Schranz (re.) mit der Vertreterin und den Vertretern der "Familienfreundlichsten Unternehmen". (Foto: Stadt Oberhausen)

Die Firmen „Veritas Steuerberatungsgesellschaft mbH“ und „Elektro Koppen GmbH“ sind mit dem Titel „Familienfreundlichste Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Und das kam so:

Mit dem Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“ werden Unternehmen in Oberhausen ausgezeichnet, die für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt innerhalb ihrer Möglichkeiten Sorge tragen. Entsprechend sehen die Lösungen im kleinen Familienbetrieb anders aus als in der großen Firma. Ihre Ideen und Konzepte sollen andere Betriebe zur Nachahmung motivieren und ihnen Wege zu gelebter Familienfreundlichkeit aufzeigen.
 
So trägt der Wettbewerb im Rahmen des Oberhausener Bündnisses für Familie mit dazu bei, eine familienfreundliche Atmosphäre in der Stadt Oberhausen weiter auszubauen. Verantwortlich für die Durchführung des Wettbewerbs ist das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Oberhausen GmbH. Kooperationspartner sind die Kreishandwerkerschaft, die IHK und die NRW Regionalagentur MEO e.V.

Alle Oberhausener Unternehmen konnten sich in der Zeit zwischen dem 1. September und 31. Oktober bewerben. Insgesamt haben sich 14 Unternehmen beworben. Der Wettbewerb wurde zum elften Mal durchgeführt. Die Unternehmen konnten sich mit einem Kurzfragebogen bewerben und wurden anschließend von einem Mitglied der Jury besucht. So wurde ein direkter Kontakt zu den Unternehmen hergestellt und im Gespräch Zusammenhänge und Gegebenheiten deutlich, die über einen Fragebogen schlecht zu vermitteln sind.

Bewerber
Die Auszeichnung erfolgt in zwei Kategorien: Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
In der Kategorie Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten haben sich neun, in der Kategorie Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten haben sich fünf Unternehmen beworben.
 
Die Jury
Elia Albrecht- Mainz, Bürgermeisterin 
Britta Costecki, Stadt Oberhausen, Gleichstellungsbeauftragte 
René Derksen, Rat der Stadt, SPD Fraktion
Jessica Hallmann, Industrie- und Handelskammer zu Essen
Reinhard Harfst, Diakonie – als Vertreter der AG Wohlfahrt
Dieter Hillebrand, Regionsgeschäftsführer MEO des DGB
Jürgen Koch, Leiter Agentur für Arbeit
Carsten Kupzick, NRW Regionalagentur MEO e.V.
Maximilian Tschamler, OWT Oberhausen
Ulrike Willing-Spielmann, Rat der Stadt, CDU Fraktion
Barbara Yeboah, Kreishandwerkerschaft Mülheim/Oberhausen
Heike Zeitel, Unternehmerverband

Wettbewerbskriterien
Flexibilität der Arbeits-, Pausen- und Urlaubszeiten, Regelung des Arbeitsortes, Informations- und Kommunikationswege im Unternehmen, Führungskompetenz und Personalentwicklung, Service für Familien (Kinderbetreuung etc.), Finanzielle Zuschüsse für Familien, etc.

Sieger
In der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden“ wurde „Veritas Steuerberatungsgesellschaft mbH“als vorbildlich familienfreundlich ausgezeichnet.
In der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden“ wurde die „Elektro Koppen GmbH“ als vorbildlich familienfreundlich ausgezeichnet.

Die Sieger erhielten eine Urkunde und ein hochwertiges Firmenschild des „Bündnisses für Familie“ mit der Auszeichnung „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen 2016 in Oberhausen“ und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro je Kategorie. Die Auszeichnung erfolgte durch den Oberbürgermeister Daniel Schranz. „Wir brauchen in Oberhausen diese vorbildlichen Unternehmen, die zeigen, dass es geht und wie es geht“, so der Oberbürgermeister.

Kurzinformation zu dem Unternehmen „Veritas“
25 Beschäftigte (davon 17 weiblich und 8 männlich sowie 2 Personen mit Behinderungen) im Betrieb, Möglichkeit für Elternzeit wird auch für Väter unterstützt, Homeoffice wird angeboten, Jahresplanung mit den Beschäftigten, bei Betreuungsbedarf genügt zur Freistellung ein Anruf, ca. 1/3 der Beschäftigten hat schulpflichtige Kinder und eine Mitarbeiterin pflegt einen Angehörigen – daher können die Beschäftigten ihre Arbeitszeit kreativ und persönlich nach den eigenen Bedürfnissen gestalten (Selbstregulierung und Eigenverantwortung), Angebot von Gesundheitskursen, private Nutzung von Betriebsmitteln (Auto, Laptop), zudem haben Beschäftigte I-Pads zur Privatnutzung geschenkt bekommen, Betriebsausflüge und Feiern als gemeinsame Veranstaltungen, es gibt 2 Küchen und ein Teamraum (verpflichtende Mittagspause und keine Dienstgespräche in Pausenzeiten), u.v.m.
Im Unternehmen herrscht ein sehr gutes Betriebsklima, die Beschäftigten arbeiten sehr gerne in dem Betrieb und die Fluktuation geht gegen Null. Die Unterstützung der Beschäftigten in den unterschiedlichen persönlichen Lebenslagen ist vorbildlich, auch im Krankheitsfalle können sich die Beschäftigten der Unterstützung des Betriebes sicher sein. Die Veritas GmbH ist ein gefragter Arbeitgeber. Die Anzahl der Initiativbewerbungen ist sehr hoch. Es gibt zahlreiche Schüler- und Studentenpraktika im Unternehmen.
Mitte dieses Jahres fusionierte Veritas mit dem Mülheimer Steuerbüro SAG. Alle Beschäftigten wurden übernommen. Die Fusion wurde intensiv von einem weiblichen Coach begleitet. Alle Beschäftigten wurden gut integriert, Wünsche und Anregungen der Beschäftigten wurden angefragt und aufgegriffen. 
 
Kurzinformation zu dem Unternehmen „Elektro Koppen“:
64 Beschäftigte (davon 9 weilblich und 40 männlich - sowie 2 weibliche sowie 13 männliche Azubis), keine Zeitarbeit in der Firma, sehr gutes Betriebsklima (Treffpunkte zu Pausen in der Firma – Küche, Couchecke, teambildende Maßnahmen und diverse Feiern z.B. alle 2 Jahre eine Familienfeier), Unternehmen ist Mitglied im Unternehmernetzwerk Erfolgsfaktor Familie, Betriebliche Gesundheitsförderung u.a. im Rahmen von Kooperationen mit Krankenkassen und Angebote von Kursen (Stressbewältigung, Rückenschule) und Teilnahme an verschiedenen Läufen, Rückkehrgespräche nach Krankheit oder Elternzeit, Gesundheitsprämie, Betriebsversammlungen finden 2 x im Jahr statt und es gibt tägliche Monteurbesprechungen und monatliche Büromeetings, weiterer Informationsfluss wird u.a. durch das Intranet, E-Mail und Whatsapp-Gruppen für verschiedene Mitarbeitergruppen gewährleistet, 9 Mitarbeiter haben die Möglichkeit Telearbeit von zu Hause auszuüben (5 Projektleiter, 2 Programmierer und 2 Buchhalter), das Unternehmen ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Elternzeit die Möglichkeit sich weiterzubilden, flexibler Rentenübergang, Weiterbildung von Führungskräften zur Führungskompetenz, Kooperation mit der Kindertageseinrichtung „Spatzennest“, u.v.m.
Die Stärke des Unternehmens sind motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Geschäftsführung fördert die einzelnen Beschäftigten und unterstützt Eltern und Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen intensiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Es werden immer individuelle Lösungen gesucht und in der Regel gefunden.
Die Firma Koppen hat in den Jahren 2013, 2014 und 2015 den begehrten Preis bereits erhalten. Es ist sehr positiv zu bewerten, dass das Unternehmen kontinuierlich weitere Angebote und Maßnahmen auch nach diesen Prämierungen erarbeitet und durchgeführt hat und somit eine enorme Entwicklung des Unternehmens im Rahmen der Familienfreundlichkeit erkennbar ist.