Rathaus Oberhausen

Theaterpremiere: Der Sandmann

Bild: Foto auf dem Theaterplakat zum Stück Der Sandmann. (Foto: Isabel Machado Rios)
Foto auf dem Theaterplakat zum Stück Der Sandmann. (Foto: Isabel Machado Rios)

Mit dem Stück Der Sandmann feiert das Theater Oberhausen am Samstag, 3. November 2018, seine nächste Premiere. Die Erzählung von E. T. A. Hoffmann bietet viele Deutungsansätze und zählt zu den bedeutendsten Werken des Autors.

Der Student Nathanael vermag das Trauma seiner Kindheit nicht zu überwinden: Voll Entsetzen glaubt er in dem Händler Coppola den Mann wiederzuerkennen, der die Schreckensgestalt seiner frühen Jahre und für den Tod seines Vaters verantwortlich war: den Advokaten Coppelius. Geheime Experimente führten dieser und Nathanaels Vater bei ihnen zu Hause durch. Es hieß, die dröhnenden Schritte, mit denen sich sein Kommen ankündigte, stammen vom Sandmann, von dem die Mutter oft furchteinflößend erzählte. Der erwachsene Nathanael kauft Coppola nun ein kleines Fernrohr ab, durch das ihm Olimpia, die Tochter des Professors Spalanzani, als unglaublich schön und tiefsinnig erscheint.

Im Gegensatz zu seiner Verlobten Clara, die nicht immer Verständnis für Nathanaels dunkle Geschichten und Gedichte aufbringen kann, hört Olimpia stundenlang zu und gibt keine Widerworte. Doch das neue Liebesglück mit der scheinbar perfekten Frau, so stellt sich schnell heraus, ist zu schön, um wahr zu sein.

Ausdruck von E.T.A. Hoffmanns Bedeutung für die Entdeckung des Unbewussten ist ein Aufsatz von Sigmund Freud, des Begründers der Psychoanalyse, über „Das Unheimliche“, in dem Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ (1816) das wichtigste Beispiel darstellt.

Bühnenfassung: Florian Fiedler und Hannah Saar
Regie: Florian Fiedler, Bühne: Jens Burde, Kostüm: Daniel Kroh, Puppen: Dorothee Metz und Vanessa Valk, Musik: Martin Engelbach, Dramaturgie: Hannah Saar. Mit: Ayana Goldstein, Elisabeth Hoppe, Ronja Oppelt, Anna Polke, Lise Wolle, Klaus Zwick

Kurzinformation
Der Sandmann
Premiere: Samstag, 3. November, 2018 um 19.30 Uhr im Großen Haus
im Anschluss Premierenfeier
Folgetermine: 4. (Beginn: 18:00 Uhr), 10. und  30. November 2018, weitere Termine online
Nähere Informationen auf www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke