Rathaus Oberhausen

WDR 5 Stadtgespräch bei der Oberhausener Tafel

Reiches Land – warum hungern Mitmenschen trotzdem? So lautet das Thema des Stadtgespächs, das der WDR am Donnerstag, 20. September 2018, in der Räumlichkeiten der Oberhausener Tafel, Gustavstraße 54, in einer Live-Sendung veranstaltet. Es moderieren Matthias Bongard und Olaf Biernat.

Die Armut steigt, die Zahl der Bedürftigen nimmt zu. Seit vielen Jahren kämpfen die „Tafeln“ dagegen und sammeln Lebensmittel kurz vor Ablauf des Verfallsdatums ein. Aber manchmal reicht es nicht für alle! Die Krise um die Essener Tafel hat das deutlich gezeigt. Anfang des Jahres wurde die Neuaufnahme auf Deutsche beschränkt. Mittlerweile geht es bei der Essener Tafel wieder nach Bedürftigkeit. Aber das Grundproblem bleibt: Im Land des Überflusses liegt bei manchen zu wenig auf dem Teller!
In Deutschland werden zu viele Lebensmittel weggeworfen. Der WWF hat errechnet, dass jedes Jahr in Deutschland über 18 Millionen Tonnen im Müll landen.

Schließen die „Tafeln“ nur eine immer größer werdende Lücke im Sozialstaat? Verlassen wir uns zu sehr darauf, dass sich die „Tafeln“ schon um die Armen kümmern? Darüber wollen wir mit Ihnen sprechen! Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.


Gäste:
• Prof. Dr. Christoph Butterwegge
Politologe und Armutsforscher
• Silvia Willershausen
2. Vorsitzende „Die Oberhausener Tafel e.V.“
• Christian Woltering
Landesgeschäftsführer „Der Paritätische NRW“

Ort: Die Oberhausener Tafel e.V., Gustavstraße 54, 46049 Oberhausen

Redaktion: Ralf Becker und Johannes Kirsch