Rathaus Oberhausen

Prinz Thomas I. steht kurz vor der Machtübernahme

Bild: Prinz Thomas (3. von rechts) und sein Team.
Prinz Thomas (3. von rechts) und sein Team.

„Styrum nun zum 11. Mal mit Löwenherz Prinz Karneval.“, lautet das Motto vom Stadtprinzen Thomas I. für die Session 2015/2016. Der erfolgreiche Unternehmer und ehemalige Sportvorstand von Rot-Weiß Oberhausen schwingt nun seit dem 11.11.2015 das Zepter und erfüllt sich damit natürlich auch einen Kindheitstraum. Thomas Dietz ist langjähriges Mitglied der KG Blau-Weiß Styrumer Löwen und mit ihm stellt der Traditionsverein erneut den Prinzen, das Prinzenteam und die Prinzengarde.

Zur Prinzengarde von Thomas dem I. gehören der Minister Klaus Brinks, der Hofmarschall Dirk Hesshaus und die Paginnen Christa, Sandra und Melanie. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Garde ist der Chauffeur Reinhold Gutt, der die bunte Truppe termingerecht von Auftritt zu Auftritt kutschiert.

Große Unterstützung erfährt der neue Stadtprinz auch vom sympathischen Oberhausener Kinderprinzenpaar, Chantal die 2. (Bamberger) und Silvan der 1. (Markuske). Chantal wurde am 6. Januar 2002 geboren und besucht das Bertha-von-Suttner Gymnasium. Dort zählt sie Sport und Latein zu ihren Lieblingsfächern. Silvan ist 13 Jahre alt und hat am 28. Juli Geburtstag. Er geht auf die Gesamtschule Weierheide und spielt aktiv Fußball bei SC Glück-Auf Sterkrade. Nach der Schule würde Silvan gerne Schlosser werden. Beide Kinder sind Mitglied beim 1. KG Grün-Rot Wagaschei und ihr Motto für die Karnevalssession 2015/2016 lautet: „Märchen werden wahr, mit dem Kinderprinzenpaar.“

Am Donnerstag , 4. Februar, beginnt dann endlich die heiße Phase des Karnevals in Oberhausen. Ab 11.11 Uhr stimmen sich die Narren auf dem Altmarkt ein und gegen 13 Uhr geht es los in Richtung Polizeipräsidium, Amtsgericht und Finanzamt, bevor die bunte Horde am Rathausvorplatz zur „Machtübernahme“ erwartet wird. Selbstverständlich wird der Oberbürgermeister wieder seine uniformierte Leibgarde vor dem Rathaus postieren, um so seiner „Entmachtung“ vielleicht doch noch zu entgehen. Aber wenn das Rathaus dann wider Erwarten trotzdem fest in närrischer Hand sein sollte, dann darf kräftig gefeiert, geschunkelt und getanzt werden.

Die Zeit des Straßenkarnevals ist auch die Zeit der Karnevalsumzüge in Oberhausen. Mit den Karnevalszügen geht es am Samstag, 06. Februar, los. Der beliebte Kinderkarnevalszug startet wie gewohnt um 15 Uhr in der Innenstadt von Osterfeld. Einen Tag später, am 7. Februar, steigt der große Karnevalszug durch die City von Oberhausen um 14 Uhr. Am Rosenmontag gibt es in Oberhausen noch zwei weitere Züge: Der Karnevalszug in Vondern beginnt um 15 Uhr, der Pöstertreck in Altstaden startet schon um 11.11Uhr.

Die O-Ton-Redaktion grüßt alle Jecken mit einem dreifachen „Oberhausen – Helau“ und wünscht wunderschöne Umzüge bei hoffentlich schönem Wetter!