Rathaus Oberhausen

11. Liricher Lichterfest

Bild: Lirich leuchtet lichterloh.....
Lirich leuchtet lichterloh.....

Die Interessengemeinschaft Lirich e.V. und das Stadtteilbüro Lirich laden herzlich zum 11. Lichterfest ein, das am Freitag, 29. Januar 2016, ab 17 Uhr das Gelände rund um den Heinrich-Jochem-Park wieder hell erleuchten wird.

Wie gewohnt erwartet die Besucher eine Mischung aus Illuminationen, lodernden Fackeln, prasselnden Feuern, Gauklern, Kreativen, Köstlichem und vor allem jede Menge Livemusik. Zahlreiche Stände, Buden und Verkaufswagen säumen den Bereich rund um die Kirche St. Katharina, dem Heinrich-Jochem-Park bis hin zum Sportplatz von Arminia Lirich. Mittendrin steht die große Außenbühne, auf der vor allem das 10-köpfige Party-Rock-Orchester „Superzeit“ ein Feuerwerk an Rock-Hits der 60er, 70er und 80er Jahre auf die Bühne zaubern wird.

Auf den mit Fackeln beleuchteten Wegen im Heinrich-Jochem-Park werden verschiedene Walking-Acts die Besucher begeistern. Für die ganz Kleinen dreht sich ein nostalgisch beleuchtetes Kinderkarussell. Unter lodernden Flammen und angenehmer Wärme zeigt der Schmied sein traditionelles Handwerk. Auf dem Platz von Arminia Lirich steht wieder der XXL-Kicker bereit. 40 Teams kickern in verschiedenen Altersklassen um den Siegerpokal. Da sind spannende Kämpfe garantiert.

Als ein Highlight in der Dunkelheit werden die Gaukler Nils und Jeremias während des gesamten Festes durch ihre Jonglagen mit Flammenbällen und Feuersäulen für Nervenkitzel im Park sorgen.

Besinnlich und wohlklingend werden die Gospelvoices die tolle Akustik der Kirche St. Katharina nutzen und die Zuhörer verzaubern. In der Unterkirche zeigt der Kreativmarkt Handgemachtes. Hier sind nur noch wenige Plätze frei.

Um den kleinen Hunger und Durst zwischendurch zu stillen, bieten die Verkaufsstände ein breit gefächertes Angebot an Köstlichkeiten. Um es allen möglichst einfach zu machen, wird erstmalig ein „eigenes“ Zahlungsmittel, der „igl-Taler“ eingeführt. Die roten 1-igl und weißen 1/2 igl -Taler können an mehreren Stellen auf dem Festgelände getauscht werden und werden 1:1 zum Euro gewechselt. Ein Rücktausch ist ausgeschlossen, aber die Taler können beim nächsten Lichterfest wieder eingesetzt werden. Die Preise an den Verkaufsständen sind den igl-Talern angepasst. Wer sich frühzeitig mit igl-Talern eindecken wollte, konnte bereits seit Jahresbeginn an einigen Vorverkaufsstellen das igl-Geld tauschen.

Nach drei Stunden Action, Musik und Schlemmen, endet das 11. Lichterfest wieder mit einem atemberaubenden Abschlussfeuerwerk.