Rathaus Oberhausen

Lesestadt Oberhausen 2015

Bild: Bibliotheksleiter Hans-Dietrich Kluge-Jindra, Wilhelm R. Kurze von der Literarischen Gesellschaft, Desbina Kallinikidou von der Stadtkanzlei und Oberbürgermeister Klaus Wehling (v.li.) wollen Oberhausen wieder in eine Lesestadt verwandeln. (Foto: Stadt Oberhausen)
Bibliotheksleiter Hans-Dietrich Kluge-Jindra, Wilhelm R. Kurze von der Literarischen Gesellschaft, Desbina Kallinikidou von der Stadtkanzlei und Oberbürgermeister Klaus Wehling (v.li.) wollen Oberhausen wieder in eine Lesestadt verwandeln. (Foto: Stadt Oberhausen)

Vor neun Jahren wurde die Initiative Lesen erLeben gegründet. Ein Höhepunkt dieser Initiative ist die alljährliche Veranstaltung „Lesestadt Oberhausen“. Zeitgleich mit dem bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen soll sich auch in diesem Jahr wieder, gemeinsam mit vielen Einrichtungen und Institutionen, unsere ganze Stadt in einen (Vor)Leseraum für und mit allen Altersgruppen verwandeln.

Deshalb werden alle Interessierten zur aktive Teilnahme aufgerufen. Organisieren und planen Sie eine (Vor-) Leseaktion am 20. November 2015 in Ihrer KTE, Ihrer Schule, Ihrem Betrieb, Ihrem Verein oder Ihrer Organisation und führen diese durch.

In diesem Jahr wurde das Motto „Oberhausener Lesemusikanten - Lesen mit Musik“ gewählt, frei nach Grimms Klassiker „Die Bremer Stadtmusikanten“.

Das Buch trifft die Musik: Peter und der Wolf, Anekdoten aus dem Leben von Mozart und Paganini oder Chopins Herzenserinnerungen: Eine Fülle von Erzähl- und Leseanlässen für Kinder und Jugendliche. Für die Älteren: Annie Proulx „Grünes Akkordeon“ oder Peter Härtlings „Musikerbiografien“.

Jede Veranstaltung kann zentral in der Stadtbibliothek Oberhausen angemeldet werden, jede bekannt gegebene Veranstaltung wird auf der Homepage der Stadt Oberhausen publiziert. Weitere Infos auch unter www.oberhausen.de.

Die zentrale Anmelde- und Info-Anschrift lautet:
Stadtbibliothek Oberhausen
Andrea Hagedorn
Langemarkstraße 19-21
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2574
Fax: 0208 825-5433
E-Mail:andrea.hagedorn@oberhausen.de