Rathaus Oberhausen

John-Lennon-Platz: Ausstellung der Entwürfe und Bürgerversammlung

Bild: 		Planungsdezernentin Sabine Lauxen:
Planungsdezernentin Sabine Lauxen: "Alle drei Entwürfe haben deutliche Verbesserungen erfahren.“

Die potenziellen Investoren für die geplante Bebauung und Gestaltung des John-Lennon-Platzes haben ihre Entwürfe überarbeitet.Die Ergebnisse sind von Montag, 16. April 2018, bis zum Freitag, 27. April 2018, öffentlich ausgestellt. Zudem werden die Entwürfe in einer Bürgerversammlung am Donnerstag, 26. April 2018, vorgestellt.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Oberhausen einen Investorenwettbewerb zur Bebauung und Gestaltung des John-Lennon-Platzes durchgeführt. Von fünf eingereichten Entwürfen sind drei Entwürfe von einer Jury für eine Weiterverfolgung ausgewählt und allen Interessierten im Oktober 2017 vorgestellt worden. Anregungen und Kritik der Bürger und Bürgerinnen zu den präsentierten Entwürfen wurden gesammelt und dokumentiert. Aus den Beratungen der Jury, der vorgenommenen Prüfung der Fachverwaltung und den Stellungnahmen der öffentlichen Vorstellung hat sich ein Überarbeitungsbedarf ergeben, der den Investoren übermittelt worden ist. Die Entwürfe wurden anschließend durch die Investoren überarbeitet. Die Ergebnisse liegen nun vor.

„Die Überarbeitungen haben Wünsche aus der Bürgerschaft aufgenommen und sind den fachlichen Anregungen der Stadtverwaltung gefolgt", freut sich Planungsdezernentin Sabine Lauxen. "Alle drei Entwürfe haben deutliche Verbesserungen erfahren.“

Bürgeranregungen fließen in Planverfahren mit ein
Die Ergebnisse sind jetzt vom 16. April bis zum 27. April 2018 im Rathaus an der Schwartzstraße und im Technischen Rathaus ausgestellt. Die Entwürfe werden außerdem in einer Bürgerversammlung am Donnerstag, 26. April 2018, um 18 Uhr im Katholischen Stadthaus, Elsa-Brändström-Straße 11, von Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung erläutert. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Gelegenheit, sich nochmals zu den überarbeiteten Entwürfen zu äußern. Die Bürgerversammlung ist Teil der frühzeitigen Beteiligung im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Nr. 721. Die Anregungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger fließen somit in das weitere Bebauungsplanverfahren ein.

Im nächsten Schritt wird der Rat der Stadt Oberhausen darüber entscheiden, mit welchem der drei Investoren die Verkaufsverhandlungen geführt werden. Auf der Grundlage dieser Entscheidung und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung wird dann der konkrete Bebauungsplanentwurf erarbeitet.