Rathaus Oberhausen

Koelbl-Ausstellung nur noch bis Sonntag

Bild: Auch dieses Foto hat Herlinde Koelbl gemacht.
Auch dieses Foto hat Herlinde Koelbl gemacht.

Wer die Ausstellung HERLINDE KOELBL. Das deutsche Wohnzimmer, Spuren der Macht, Haare und andere menschliche Dinge – Fotografien von 1980 bis heute noch sehen möchte, muss sich beeilen. Am Sonntag, den 3. Mai 2015, schließt die Schau um 18 Uhr ihre Pforten. Um 11.30 Uhr findet die letzte öffentliche Führung statt.

Herlinde Koelbl gilt als eine der profiliertesten deutschen Fotografinnen. Von Anfang an zeigte sich ihr besonderes Gespür für den Menschen, eigenwillige Themen und ihr Ansatz, in Langzeitprojekten zu arbeiten. In dieser umfangreichen Überblicksausstellung werden unter anderem Arbeiten aus den Serien „Das deutsche Wohnzimmer“, „Jüdische Portraits“ oder „Spuren der Macht“ gezeigt. Zu den zahlreichen Projekten der 75-jährigen Fotografin gehört auch eine umfassende Text- und Interviewarbeit.

Nach einer kurzen Umbauphase zeigt die LUDWIGGALERIE ab Sonntag, den 10. Mai 2015, die Ausstellung GREEN CITY. Geformte Landschaft – Vernetzte Natur. Das Ruhrgebiet in der Kunst. Die Eröffnung ist am Samstag, 9. Mai 2015, um 19 Uhr.

Nähere Informationen zu den attraktiven Sonderveranstaltungen und zu dem die Ausstellung begleitenden museumspädagogischen Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten Sie telefonisch unter (0208) 41249 28 und im Internet unter www.ludwiggalerie.de .