Rathaus Oberhausen

Führung durch St. Antony-Hütte

Bild: Im ehemaligen Direktorenhaus der St. Antony-Hütte ist heute eine Dauerausstellung zu sehen. (Foto: LVR)
Im ehemaligen Direktorenhaus der St. Antony-Hütte ist heute eine Dauerausstellung zu sehen. (Foto: LVR)

Die St. Antony-Hütte ist die Keimzelle der Stahlindustrie im Revier. Der LVR bietet am Sonntag, 16. September 2018, um 14:30 Uhr eine öffentliche Führung durch das Museum und den angrenzenden Industriearchäologischen Park an.

Die Anfänge der St. Antony-Hütte gehen auf das Jahr 1740 zurück. 13 Jahre später erhielt ihr Gründer Franz von der Wenge vom Kölner Erzbischof die Genehmigung, am Elpenbach in Osterfeld eine Eisenhütte zu errichten, um die örtlichen Erzvorkommen zu verhütten. Am 18. Oktober 1758 wird dann ein bedeutendes Kapitel der Geschichte des späteren Ruhrgebiets aufgeschlagen: Rot glühend fließt kochend heißes Eisen aus dem ersten Hochofen im Ruhrgebiet. „Nun iß endlich die hütte in ihre arbeyt, der liebe Gott gebe mir seynen seegen dazu", verkündet der Aufseher freudig seinem Chef. Die St. Antony-Hütte ist in Betrieb gegangen. Mit einer Unterbrechung von wenigen Jahren läuft der Hüttenbetrieb auf St. Antony bis 1843. Dann wird der Hochofen endgültig ausgeblasen. Als Eisengießerei blieb die Hütte aber noch bis 1877 in Betrieb, dann wurde sie stillgelegt.

Ein großer Teil der Gebäude wurde unmittelbar nach der Stilllegung abgerissen. Ein Werkstattgebäude, die Schmiede und die Lehmformerei wurden in Wohnungen umgewandelt. Das Wohnhaus des Hüttendirektors mit seinen beiden Anbauten blieb ebenfalls erhalten. Die St. Antony-Hütte wurde zum Wohnort von Arbeitern, Angestellten und Direktoren des Oberhausener Konzerns Gutehoffnungshütte.

Heute beherbergt das ehemalige Direktorenhaus die Dauerausstellung, in der die Besucherinnen und Besucher auch Funde aus der Ausgrabung finden.Im gegenüberliegenden LVR-Industriearchäologischen Park wird mit den freigelegten Überresten des alten Werks die beeindruckende Geschichte der Hütte wieder lebendig. Auf der Ausgrabungsstätte entdecken Besucherinnen und Besucher über 250 Jahre alte Geheimnisse aus den Anfängen der Ruhrindustrie.

Die Teilnahme an der Führung am Sonntag, 16. September 2018, ab 14:30 Uhr kostet 1 Euro zuzüglich Eintritt (5 Euro, ermäßigt 4 Euro). Der Eintritt für Kinder und Jugendliche frei.
Ort: St. Antony-Hütte, Antoniestraße 32-34, Oberhausen.
Mehr Informationen auf www.industriemuseum.lvr.de