Rathaus Oberhausen

LUDWIGGALERIE I: Vortrag über Plattencoverdesigns

Bild: Weltberümt: das Plattencover der Beatles zu Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band von Peter Blake und Jann Haworth. (Foto: Apple Corps. Ltd.)
Weltberümt: das Plattencover der Beatles zu Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band von Peter Blake und Jann Haworth. (Foto: Apple Corps. Ltd.)

Wer kennt nicht das Plattencover des Beatles-Albums Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band? Die aktuelle Ausstellung BRITISH POP ART – Meisterwerke massenhaft aus der Sammlung Heinz Beck widmet diesem und weiteren berühmten Coverdesigns, gestaltet durch britische Pop Art-Künstlerinnen und -Künstler, einen eigenen Raum. Zu dieser Thematik hält Jennifer Liß am Samstag, 30. März 2019, um 15 Uhr einen Vortrag in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen. Der Eintritt ist frei.

Kunst wird massentauglich
Das Swinging London der 1960er Jahre bringt Bands hervor, die internationale Erfolge feiern und Musikgeschichte schreiben. Dass allerdings die Plattencover berühmter Musiker durch Künstlerinnen uind Künstler der Pop Art-Szene gestaltet wurden, weiß heute kaum jemand. Als die Beatles im Frühjahr 1967 über die Covergestaltung ihres Sgt.-Pepper-Albums nachdenken, ist es der Galerist Robert Fraser, der ihnen den Pop Art-Künstler Peter Blake empfiehlt. In Zusammenarbeit mit den Bandmitgliedern, dem Galeristen Fraser, der Künstlerin Jann Haworth und dem Fotografen Michael Cooper gestaltet Blake das ikonenhafte Cover, das ab Mai 1967 in den Plattenläden verkauft wird. Kunst wird somit massentauglich. Inwiefern sich dadurch das Kunstverständnis wandelt und welche weiteren berühmten Plattencover von britischen Pop Art-Künstlerinnen und -Künstlern stammen, erläutert Jennifer Liß in ihrem Vortrag in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen.

Drei Ausstellungen
Aktuell zeigt die LUDWIGGALERIE drei Ausstellungen! Während im Großen Schloss BRITISH POP ART und zum selben Eintrittspreis die Einraumschau ANNA LEHRT MARIA DAS LESEN zu sehen sind, präsentiert das Kleine Schloss unter dem Titel OB-ART 2019 42 zeitgenössische Kunstpostionen aus dem Raum Oberhausen.

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de