Rathaus Oberhausen

Sechs Premieren der theater:faktorei

Bild: Das Stück Existent eröffnet den Premierenreigen. (Foto: Theater Oberhausen)
Das Stück Existent eröffnet den Premierenreigen. (Foto: Theater Oberhausen)

Seit Beginn der Spielzeit 2017/18 gibt es am Theater Oberhausen die theater:faktorei als einen Ort für alle, die Theater nicht nur zuschauend erleben, sondern mitmachen möchten. Sechs Produktionen werden im Mai und Juni 2018 am Theater Oberhausen gezeigt.

Existent
Elf Menschen im Alter von 14 bis 45 Jahren beschäftigten sich tänzerisch und mit selbst verfassten Texten mit dem Thema „Existent“-Sein. Mal fragen sie philosophisch nach dem Dasein, mal erklären sie ihre Definition davon und mal erzählen sie Gedanken und Erlebnisse aus ihrem eigenen Leben. Premiere: Dienstag, 8. Mai 2018, 19.30 Uhr in Saal 2; Tickets 5 Euro. Weitere Termine: Donnerstag, 10. Mai 2018, 16 Uhr Unruh(R)-Festival am Theater Duisburg, Sonntag, 10. Juni 2018, 20 Uhr im Saal 2 (im Rahmen vom d.ramadan). Für alle ab zwölf Jahren. Kooperation mit Druckluft e.V.

Sie tanzt schon wieder!
Ein Tanz-Theaterstück für Tanzwütige und Tanzmuffel ab zehn Jahren. Tanzen hält von der Arbeit ab und erfüllt die Menschen mit Glücksgefühlen, die man dann gar nicht mehr unter Kontrolle hat. Deshalb ist in einer kleinen Stadt im Nirgendwo das Tanzen verboten. Aber trotzdem kommt bei den Wächtern und Wächterinnen der Verdacht auf, dass immer irgendjemand irgendwo heimlich tanzt …Premiere: Samstag, 12. Mai 2018, um 18 Uhr in Saal 2; Tickets 5 Euro. Eigenproduktion der Bretterstürmer.

Boum – Tikitikitek
Fast fünf Monate lang haben sich Kinder und deren Eltern und Großeltern mit Trommeln aus der ganzen Welt beschäftigt. Dazu schrieben sie eigene Texte, spielten und sangen. Zum großen Abschluss des Projektes treten sie zusammen mit Musikern und Musikerinnen der VHS Kleve, der Initiative Paradoxon und den MAN TURBO Voices auf. Premiere: Montag, 28. Mai 2018, um 17 Uhr auf dem Will-Quadflieg-Platz (bei Regen im Pool). Der Eintritt ist frei! Für alle ab fünf Jahren; Kooperation mit der VHS Kleve, der Initiative Paradoxon und den MAN TURBO Voices. Gefördert von der Liz Mohn Kultur-und Musikstiftung und dem Büro für Interkultur der Stadt Oberhausen.

Wofür brennst du?
Mit der Frage „Wofür brennst du?“ und einer großen Prozession eröffnete das Theater Oberhausen diese Spielzeit. Acht Akteure und Akteurinnen unterschiedlichen Alters beschäftigten sich seitdem mit ihren Wünschen, Sehnsüchten und Forderungen an die Welt und verleihen ihnen Ausdruck. Premiere: Sonntag, 17. Juni 2018, um 16 Uhr in Saal 2; Tickets 5 Euro; für alle ab zwölf Jahren.

Die Odyssee nach Homer
 "Mama, wann kommt Papa endlich?" nölt das Kind, das nicht mehr warten will, während die Mutter versucht, die Freier in Schach zu halten. Die meinen nämlich, der kommt nicht, weil er ständig aufgehalten wird. Langsam fragt sich die treue Ehefrau auch: „Wann kommt er?" Wer? Na, Odysseus. Eine Werkschau des Theaterprojektes für Pädagogen und Pädagoginnen. Premiere: Dienstag, 19. Juni 2018, um 20 Uhr im Pool; Eintritt frei; für alle ab zwölf Jahren.

Der Zauberer von Oz – Hörspiel-Projekt
„Der Zauberer von Oz“ ist die Geschichte des Mädchens Dorothy und ihres Hundes Toto, die durch einen Wirbelsturm ins Zauberland Oz getragen werden und sich bald mit neuen Freunden und Freundinnen auf einer abenteuerlichen Reise befinden -- einer Reise durch ein unbekanntes Land, einer Reise nach Hause und zu sich selbst. Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, bestehend aus Menschen im Alter von 9 bis 56 Jahren, hat sich in der Spielzeit 2017/18 mit dem Weltbestseller von Lyman Frank Baum beschäftigt, ihn umgeschrieben und daraus ein Hörspiel produziert. Premiere: Samstag, 30. Juni 2018, um 18 Uhr im Saal 2; Tickets 5 Euro; für alle ab acht Jahren.

Karten gibt es an der Theaterkasse und online: www.theater-oberhausen.de
Telefon 0208 8578-184, E-Mail: besucherbuero@theater-oberhausen.de