Rathaus Oberhausen

Klettern im Gasometer

Bild: Klettern mit Blick aufs Matterhorn. (Foto: Gasometer GmbH)
Klettern mit Blick aufs Matterhorn. (Foto: Gasometer GmbH)

Klettern und anschließend den Blick aufs Matterhorn genießen: Das geht in diesem Jahr nun zum dritten – und letzten – Mal am Gasometer Oberhausen. Am 29. und 30. September lädt der Deutsche Alpenverein, Landesverband NRW, 2018 zu „Bergsporttagen“ am Oberhausener Wahrzeichen ein und liefert damit eine perfekte Ergänzung zur aktuellen Ausstellung „Der Berg ruft“. (Samstag von 13 bis 18 Uhr, Sonntag von 11 bis 16 Uhr).

Die Bergsporttage bieten noch einmal reichlich Gelegenheit, den Alpinisten in sich zu entdecken: Auf dem Kletterturm (nur am Sonntag!) und der Slackline können Geschicklichkeit und Höhentauglichkeit unter Beweis gestellt werden. Für Kinder gibt es ein spannendes Naturschutz-Quiz, das spielerisch die Themen der Ausstellung „Der Berg ruft“ verarbeitet. Außerdem erfahren die Besucher viel Aktuelles rund um den Bergsport. Und es geht um Berghütten in den Alpen und die besten Tipps für den eigenen Gipfelsturm.
Die Teilnahme ist im Eintrittspreis zur aktuellen Ausstellung "Der Berg ruft" inbegriffen. (Eintritt: 10 EUR, 7 EUR ermäßigt, Familien 23 EUR).