Rathaus Oberhausen

Prinz Dirk I. hat die Macht übernommen

Bild: Prinz Dirk hat ihn beim Sturm aufs Rathaus von Oberbürgermeister Daniel Schranz erobert: den Schlüssel der Macht. Aschermittwoch muss er ihn zurückgeben. (Foto: Stadt Oberhausen)
Prinz Dirk hat ihn beim Sturm aufs Rathaus von Oberbürgermeister Daniel Schranz erobert: den Schlüssel der Macht. Aschermittwoch muss er ihn zurückgeben. (Foto: Stadt Oberhausen)

Die „fünfte Jahreszeit“ geht am heutigen „Altweiber-Donnerstag" in ihre ganz heiße Phase. Traditionell eroberten die Karnevalisten in der Mittagszeit nacheinander die wichtigsten Behörden der Stadt und entmachteten die Direktoren von Amtsgericht, Polizei und Finanzamt sowie Oberbürgermeister Daniel Schranz. Bis Aschermittwoch regieren der Frohsinn und Stadtprinz Dirk I. „Mit neuem Schwung und Tradition – lasst und tanzen durch die Session“, lautet das Motto des Prinzen, der nach rund 300 Auftritten mit seinem Team jetzt die heiße Phase des Straßenkarnevals in Oberhausen einläutet.

Das Kinderprinzenpaar
Bei den zahlreichen Auftritten, die Prinz Dirk I. in diesen Tagen zu absolvieren hat, ist meistens auch das Kinderprinzenpaar mit von der Partie: Kai Liegmann (12) und Talina Peters (11). Talinas Schwester Lenja war bereits Kinderprinzessin, da wollte die jüngere Schwester dem nicht nachstehen. Gemeinsam mit ihrem Prinzen Kai gehört Talina zur Showtanz-Garde bei den „Fründen“, die in diesem Jahr ihr 11-jähriges Bestehen feiern. Auf den Straßenkarneval freuen sich die beiden schon riesig: „Auf einem Karnevalswagen zu stehen und Bonbons zu werfen, fand ich schon immer toll“, erzählt Kai.

Traditionelle Höhepunkte im Oberhausener Straßenkarneval sind der Kinderkarnevalszug in der Osterfelder Innenstadt (Sa., 22. Februar, ab 15 Uhr), der große Umzug durch die City von Alt-Oberhausen (So., 23. Februar, ab 14 Uhr), der Pöstertreck in Alstaden (Mo., 24. Februar, 11:11 Uhr) und der Rosenmontagszug in Vondern (Mo., 24. März, 15 Uhr).

Die O-Ton-Redaktion grüßt alle Jecken mit einem dreifachen „Oberhausen – Helau“ und wünscht wunderschöne Umzüge bei hoffentlich schönem Wetter!