Rathaus Oberhausen

Highspeed-Internet in Oberhausen

Bild: Klaus Lerch (TZU), Peter Kroppen (Telekom) und Oberbürgermeister Daniel Schranz (v.li.) informierten über das schnelle Internet. (Foto: Pressestelle Stadt)
Klaus Lerch (TZU), Peter Kroppen (Telekom) und Oberbürgermeister Daniel Schranz (v.li.) informierten über das schnelle Internet. (Foto: Pressestelle Stadt)

Die Stadt Oberhausen biegt beim Internetausbau auf die Zielgerade ein. Sie ist dann eine weitere Stadt in NRW, in der die Deutsche Telekom die neue Vectoring -Technik ausgebaut hat. Mit Hochdruck wird zurzeit an den schnellen Internetanschlüssen für die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger gebaut.

Dabei wird rund 105 Kilometer Glasfaser verlegt und 237 Multifunktionsgehäuse neu aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Erste Haushalte können schon ab September 2016 die schnellen Internetanschlüsse beauftragen. Insgesamt werden mehr als 60.000 Haushalte im Ortsnetz Oberhausen (0208) am Ende des vierten Quartals 2016 Vectoring - fähig sein.

Vectoring ist ein Datenturbo auf dem VDSL-Netz. Im Vergleich zu einem bisherigen VDSL-Anschluss (Very Highspeed Digital Subscriber Line) verdoppelt sich das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich das Tempo sogar auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.
 
Aber das ist noch nicht alles:
Die Telekom plant mit der Einführung von Super-Vectoring bereits den nächsten Entwicklungsschritt. Künftig können so die möglichen Bandbreiten auf bis zu 250 MBit/s gesteigert werden.

„Ich freue mich sehr, dass es zügig voran geht und wir jetzt schon erste Ergebnisse sehen können. Hoffentlich geht es mit diesem Tempo weiter. Für die Menschen in unserer Stadt, aber auch für die Unternehmen ist das eine gute Nachricht. Wir sind unserem Ziel „Schnelles Internet für alle“ wieder ein Stück näher gekommen“, so Oberbürgermeister Daniel Schranz.

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internetanschluss ist, genau deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau voran und investiert jährlich mehr als 4 Mrd. €“, sagt Peter Kroppen, Leiter Infrastrukturvertrieb West. „Breitbandanschlüsse ermöglichen das rasche Herauf- und Herunterladen von Daten und die Nutzung des Telekom-Produkts Entertain, das drei Leistungen bündelt: schneller Internetzugang, Telefon-Flatrate und interaktives, hochauflösendes Fernsehen.“

„Wir sind beim Ausbau in Oberhausen bisher sehr gut voran gekommen“, sagt Michael Pletsch, zuständiger Regio Manager bei der Deutschen Telekom. „Darum können wir schon ab dem 19.09.2016 ca. 2700 Haushalte in den Stadtteilen Stadtmitte, Sterkrade, Osterfeld, Tackenberg und Heide in Betrieb nehmen. Es können auch Kunden anderer Anbieter profitieren, sofern diese Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkaufen.“