Rathaus Oberhausen

Verkaufsflächen werden erfasst

Bild: Auch die Sortimentsauswahl wird erfasst.
Auch die Sortimentsauswahl wird erfasst.

Im Auftrag der Stadt Oberhausen wird im Zeitraum vom 26. August bis zum 14. Dezember 2019 eine flächendeckende Erhebung des Einzelhandelsbestandes durchgeführt. Diese erfolgt durch das beauftragte Planungsbüro „Stadt + Handel“ aus Dortmund.

Auch in kleineren Geschäften
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planungsbüros erfassen in zahlreichen Geschäften die Größen der Verkaufsflächen sowie die vorhandene Sortimentsauswahl.  Dabei besuchen sie nicht nur die großen Supermärkte und Discounter, sondern auch kleinere Geschäfte. Zusätzlich werden die Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe aufgenommen. Diese wichtigen Vorarbeiten dienen der geplanten Fortschreibung des Oberhausener Einzelhandelskonzepts, das noch aus dem Jahr 2008 stammt.

Bitte um Mithilfe
Die Stadt Oberhausen bittet alle Beteiligten, diese Arbeiten zu unterstützen, da nur durch die Mitwirkung der Akteure vor Ort dieser wichtige Beitrag für die zukünftige Entwicklung der Stadt Oberhausen geleistet werden kann. Selbstverständlich können sich die Bediensteten des Planungsbüros mit einem Bestätigungsschreiben der Stadt Oberhausen ausweisen. Von den Ergebnissen profitiert vor allem der Einzelhandel selbst, wenn es darum geht, Fehlentwicklungen zu vermeiden und stadtweit eine gute Versorgung zu sichern.

Datenbasis für Einzelhandelskonzept
Ziel der Erfassung ist es, eine aktuelle und flächendeckende Datenbasis zu schaffen, die wesentliche Veränderungen im Marktgeschehen im Vergleich zu früheren Erhebungen aufzeigt. Die Zielaussagen des bestehenden Einzelhandelskonzepts sollen auf Grundlage der aktuellen Datenbasis überprüft und mit den aktuellen Entwicklungen abgestimmt werden. Die Untersuchungsergebnisse machen es möglich, die zukünftige Handelsentwicklung besser einschätzen sowie geplante Ansiedlungsvorhaben besser beurteilen und steuern zu können.