Rathaus Oberhausen

Internationales Sinfoniekonzert

Bild: 	Das Waseda Symphony Orchestra gastiert in Oberhausen.
Das Waseda Symphony Orchestra gastiert in Oberhausen.

Mit einem Konzert des japanischen Waseda Symphony Orchestra am Dienstag, 20. Februar, startet die diesjährige Sinfoniekonzertreihe in der Luise-Albertz-Halle/CongressCentrum Oberhausen, Düppelstraße 1. Das Hauptwerk des Abends ist die Sinfonia demostica von Richard Strauss. Der Höhepunkt des Abends dürfte jedoch Mono Prism von Maki Ishii sein, ein atemberaubendes Werk für japanische Taiko-Trommeln und großes Orchester. 
Unter der Leitung von Kazufumi Yamashita erklingen außerdem Otto Nicolais Ouvertüre zur Oper Die lustigen Weiber von Windsor sowie Peter Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre Romeo und Julia.

Universität Tokyo
Die Waseda-Universität Tokyo, 1882 gegründet, ist eine der ältesten und angesehensten Universitäten Japans. Diese private Hochschule stellt höchste wissenschaftliche Ansprüche. Auf dem Universitätsgelände, das im Zentrum Tokyos liegt, studieren 56.000 Studenten an 13 verschiedenen Fakultäten.Die Bibliothek ist eine der größten und berühmtesten Japans.

Herbert-von-Karajan-Goldmedaille
Obwohl die Waseda-Universität keine Musikfakultät besitzt, hat sie ein hervorragendes, vollbesetztes Symphonie-Orchester, dessen Gründungsdatum in das Jahr 1913 fällt. Die etwa 300 Orchestermitglieder studieren Philosophie, Literatur, Jura, Naturwissenschaften etc. Sie alle verbindet eines: die Liebe zur Musik. Dieses Universitätsorchester gehört heute zu den international besten Jugendorchestern.
Anläßlich des internationalen Jugendorchester-Wettbewerbes in Berlin 1978 wurde das Waseda Symphony Orchestra mit der Herbert-von-Karajan-Goldmedaille ausgezeichnet. 1979 wurde Karajan Ehrendoktor der Universität und kümmerte sich rührend um die jungen Musiker, die alle Amateure waren.Bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde dirigierte er das Orchester in einer öffentlichen Probe in der ehrwürdigen Okuma-Halleder.
Am Pult dieses Orchesters standen viele Dirigenten von Weltruf wie Seiji Ozawa, Hiroyuki Iwaki, Lenard Slatkin, Giuseppe Sinopoli, Sir Simon Rattle und viele andere. Das Waseda Symphony Orchestra unternahm bisher vierzehn internationale Tourneen mit 174 Konzerten und gastiert nun zum 15. Mal in den berühmtesten Konzertsälen Europas.

Eintrittskarten gibt es in vier Preisstufen von 9,50 Euro bis 20 Euro. Schüler und Inhaber des Oberhausen-Passes zahlen jeweils den halben Preis.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.