Rathaus Oberhausen

Foto- und Kurzfilmwettbewerb zur Ausstellung HOLLYWOOD ICONS

Bild: Die Schauspielerin Lupe Veléz, fotografiert von George Hurrell, 1931 Metro-Goldwyn-Mayer. (John Kobal Foundation)
Die Schauspielerin Lupe Veléz, fotografiert von George Hurrell, 1931 Metro-Goldwyn-Mayer. (John Kobal Foundation)

Die Ludwiggalerie hat den Foto- und Kurzfilmwettbewerb MovME zur aktuellen Ausstellung HOLLYWOOD ICONS ausgerufen. Gesucht sind kreative Perspektiven zum Thema „Alltagsritual“ – seien sie experimentell oder sachlich, vom Amateur oder vom Profi. Die besten Fotografien und Kurzfilme werden vom 7. Juli bis zum 15. September 2019 im Rahmen der Ausstellung HOLLYWOOD ICONS: Fotografien aus der John Kobal Foundation Greta Garbo, Humphrey Bogart, Alfred Hitchcock & Co.präsentiert.

Hollywoods Goldene Ära
Diese Ausstellung widmet sich der Goldenen Ära Hollywoods. Sie zeigt jene Fotografen, deren Bilder noch heute jeder kennt: von der Stummfilm-Legende Charlie Chaplin über brillante Interpreten der frühen Tonfilm-Ära wie Marlene Dietrich bis hin zu Nachkriegsgiganten wie Marlon Brando und Sophia Loren. Hollywood Icons präsentiert aber auch die damals noch unbekannten Porträt- und Standbildfotografen, die ungesehen hinter den Kulissen arbeiten, deren glamouröse Fotografien jedoch für den Ruhm der Stars und der Filme von entscheidender Bedeutung sind. Die Bilder der Filmstars sind das Werk von Kamerakünstlern, die brillant an der Förderung des Hollywood-Stils weltweit arbeiten.

John Kobal hat sich intensiv mit diesem Hollywood-Material auseinandergesetzt. Er beginnt als Filmliebhaber, wird dann Journalist, Schriftsteller und ein herausragender Filmhistoriker. Die Fotografien dieser Ausstellung entstammen seiner Sammlung.

Die Ausstellung zeigt vorrangig Schwarz-Weiß-Fotografien, doch auch Farbaufnahmen finden sich unter den Werken. Über 200 Fotos aus der John Kobal Foundation versammeln die großen Namen Hollywoods. Ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern von Judy Garland bis Fred Astaire, von James Dean bis Elizabeth Taylor.

Ausgelobte Wettbewerbspreise
Fotowettbewerb: 1. Preis 250 Euro, 2. Preis 150 Euro, 3. Preis 100 Euro
Kurzfilmwettbewerb: 1. Preis 250 Euro, 2. Preis 150 Euro, 3. Preis 100 Euro

Die Einsendeadresse
Jennifer Liß
Ludwiggalerie Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahren.
Einsendeschluss ist Sonntag, 16. Juni 2019.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 7. Juli 2019, um 14 Uhr in der Ludwiggalerie Schoss Oberhausen statt.
Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.ludwiggalerie.de/de/paedagogik/wettbewerb/
Fragen per E-Mail an jennifer.liss@oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 4124918.

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.