Rathaus Oberhausen

Das Warten hat ein Ende: Die Multi 2019 ist gestartet

Bild: Gute Laune beim Multi-Start. (Foto: Stadt Oberhausen)
Gute Laune beim Multi-Start. (Foto: Stadt Oberhausen)

Im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs Multi der Stadt Oberhausen reisen in diesem Sommer rund 140 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren in 11 verschiedene Länder, um dort zwei Wochen lang in einer Gastfamilie die Kultur ihrer Gastländer hautnah zu erleben.

Am letzten Wochenende starteten die ersten vier Gruppen zu ihren Auslandsbegegnungen in Russland (Ufa/ Republik Baschkortostan), Italien (Carbonia), Israel (Jerusalem) und Rumänien (Bacau).

Vor Ort sind die Jugendlichen von ihren Gastgebern äußerst herzlich empfangen worden. In Baschkortostan (Russland) wurde der Kreativität freien Lauf gelassen: Nach einer festlichen Begrüßung bemalten sich die Jugendlichen ihre Handflächen mit Fingerfarben – jeweils in der Landesflagge des Gastbruders oder der Gastschwester. In Jerusalem (Israel) haben die israelischen Jugendlichen persönliche Begrüßungstaschen für die deutschen Gastgeschwister gestaltet, welche sie bei der Ankunft verteilten.
 
Auch in Oberhausens Partnerstadt Carbonia (Sardinien) wurden den Multis durch die Gastfamilien ein herzlicher Empfang mit sardischen Spezialitäten bereitet. Zur Begrüßung der deutschen Teilnehmer in Bacau (Rumänien) wurden zum Auftakt Kennenlernspiele gespielt und gemeinsam gekocht. Der Auftakt war also vielversprechend und die Jugendlichen aus Oberhausen und den Nachbarstädten dürfen sich auf zwei ereignisreiche Wochen freuen. Weiter geht es für die Multi-Macher in dieser Woche mit der Abreise auf die Insel Kefalonia in Griechenland, bevor im August die nächsten sechs Gruppen an den Start gehen.