Rathaus Oberhausen

Rehberger Brücke wird saniert

Bild: Die beliebte Brücke wird für ca. vier Monate gesperrt. (Foto: Ilias Abawi, Emschergenossenschaft)
Die beliebte Brücke wird für ca. vier Monate gesperrt. (Foto: Ilias Abawi, Emschergenossenschaft)

Die Emschergenossenschaft beginnt in der kommenden Woche mit der umfassenden Sanierung der Rehberger-Brücke „Slinky Springs To Fame“ über den Rhein-Herne-Kanal am Kaisergarten. Dabei wird nun nach ausführlicher Planung nicht nur das Elektrik-Problem behoben, das immer wieder zu Ausfällen der spektakulären Beleuchtung geführt hatte.

Auch das durch Vandalismus und Liebesschlösser stark beschädigte Geländer wird ersetzt. Für die Maßnahme wird die Brücke ab Montag, 15. Februar, komplett gesperrt werden. Spaziergänger und Radfahrer werden um Verständnis gebeten. Die Emschergenossenschaft plant, die Brücke Mitte Juni im altbekannten Glanz wiedereröffnen zu können.

Die Brücke „Slinky Springs To Fame“ wurde von der Emschergenossenschaft anlässlich der Kulturhauptstadt Europa 2010 und der Emscherkunst.2010 gebaut. Idee und Entwurf stammen vom Künstler Tobias Rehberger. „Slinky“ ist ein einzigartiges Brücken-Kunstwerk – und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn zahlreiche Bauteile sind Unikate. Sie wurden eigens für diese Konstruktion gefertigt.

Massive Schäden durch Vandalismus
Leider haben Vandalismus-Schäden an den Abdeckungen des Handlaufes dazu geführt, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dadurch wurde die Elektrik stark beschädigt. Deshalb kam es seit der Eröffnung der Brücke im Juni 2011 vereinzelt immer wieder zu Ausfällen der markanten Beleuchtung. Bisherige vereinzelte Reparaturen haben leider zu keinem dauerhaften Erfolg geführt. Auch die immer wieder festgestellte unsachgemäße Entfernung der beliebten Liebesschlösser durch „entliebte Pärchen“ hat nachhaltige Schäden verursacht: Im Geländer des Brücken-Kunstwerks sind große Löcher entstanden. Sie stellen ein Sicherheitsrisiko für Besucherinnen und Besucher dar.

Elektrik und Geländer werden erneuert
Aus diesen Gründen führt die Emschergenossenschaft nun eine umfassende Sanierung durch: Die Elektrik wird komplett ausgetauscht. Dazu muss der Tartanbelag teilweise aufgeschnitten und erneuert werden. Außerdem wird ein neues Brückengeländer installiert. Dieses wird künftig dicker ausfallen, als der bisherige Draht.

Über den Fortschritt wird die Emschergenossenschaft in regelmäßigen Abständen berichten: Unter anderem auf www.eglv.de oder im Emscher-Lippe-Blog auf blog.eglv.de.