Rathaus Oberhausen

Sinfoniekonzertreihe: Auftakt mit Beethoven

Bild: Der junge Pianist Pavel Kolesnikov spielt Beethovens Klavierkonzert Nr.1. (Foto: Eva Vermandel)
Der junge Pianist Pavel Kolesnikov spielt Beethovens Klavierkonzert Nr.1. (Foto: Eva Vermandel)

Das Symfonieorkest Vlaanderen unter Leitung von Jan Latham-Koenig und der Pianist Pavel Kolesnikov eröffnen am Sonntag, 31. März 2019, die diesjährige Sinfoniekonzertreihe. Auf dem Program stehen Werke von Rossini, Beethoven,Puccini und Felix Mendelssohn Bartholdy. Beginn ist um 19:30 Uhr. Ort: CongressCentrumOberhausen - Luise Albertz, Düppelstraße 1.

Preisträger bei Wettbewerben
Der Solist des Abends ist Pavel Kolesnikov. Bereits im Alter von sechs Jahren begann er, Klavier und Violine zu erlernen. Als 15-Jähriger nahm er 2004 sein Klavierstudium am Konservatorium Novosibirsk auf und wechselte später an das Staatliche Konservatorium in Moskau bei Nikolai Luganski. Bei mehr als 15 internationalen Wettbewerben hat er Preise errungen. Seine CD-Produktionen mit Mazurkas von Frédéric Chopin und der Musik des französischen Barockkomponisten Louis Couperin erregten international Aufsehen.

Das Symfonieorkest Vlaanderen ist eines der führenden Orchester Belgiens mit Konzertreihen im Palais des Beaux Arts Brüssel, in Antwerpen, Gent und Brügge. Die Programme des Orchesters sind bekannt für ihre ausgesprochene Vielfalt und Originalität. Die Karriere von Jan Latham-Koenig, eines der bedeutendsten Dirigenten, die Großbritannien hervorgebracht hat, beinhaltet ein großes und unterschiedliches Spektrum sowohl in der Oper als auch im Konzertbereich.

Programm
Gioachino Rossini: Ouvertüre zur Oper „Die Italienerin in Algier“
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op.15
Giacomo Puccini: Crisantemi
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op.90 „Italienische“

Eintrittspreise
Der Eintritt kostet zwischen 9,50 Euro und 20 Euro.
Schülerinnen und Schüler sowie Inhaberinnen und Inhaber des Oberhausen-Passes erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent
Ein Abonnement für alle vier Konzerte kostet zwischen 28,50 Euro und 60 Euro

Kartenvorverkauf
Theater Oberhausen: 0208 8578 184, www.theater-oberhausen.de
Tourist-Information: 0208 82457 0
Weitere Informationen (auch zu Abonnements):  www.oberhausen.de/sinfoniekonzerte
E-Mail: sinfoniekonzerte@oberhausen.de
Rufnummer: 0208 94 107-14