Rathaus Oberhausen

Kunstrasenplatz für BV Osterfeld und Arminia Klosterhardt

Bild: Noch eine Baustelle, aber ab Juni kann auf dem 445.000 Euro teuren Kunstrasenplatz gespielt werden.
Noch eine Baustelle, aber ab Juni kann auf dem 445.000 Euro teuren Kunstrasenplatz gespielt werden.

Im Rahmen des Sportstättenentwicklungsplans hat der Rat der Stadt Oberhausen entschieden, den bestehenden Tennenplatz „Wolfgang-Hoffmann-Sportplatz“ des BV Osterfeld e.V. im Sportzentrum Volksgarten (im Dreieck zwischen Teutoburger Straße, Mergelstraße und Kapellenstraße) in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln.

Der Wolfgang-Hoffmann-Sportplatz ist der älteste der aktuell noch vorhandenen acht städtischen Tennensportplätze. Nach 36 Jahren intensiver Nutzung stand die Sanierung dieses Sportplatzes an. Insbesondere im Winterhalbjahr konnte aufgrund der widrigen Platzverhältnisse kein geregelter Trainings- und Spielbetrieb auf diesem Sportplatz durchgeführt werden.

Die Vorteile des neuen Kunstrasenplatzes liegen darin, dass die Spielfläche ganzjährig und mit hoher Frequenz von allen auf dieser Anlage beheimateten Mannschaften genutzt werden kann. Im Vergleich zu Tennen- und Naturrasenplätzen überzeugen Kunstrasenplätze durch ihren viel geringeren Pflege- und Wartungsaufwand. Durch die Umwandlung des Tennensportplatzes in einen Kunstrasenplatz können erhebliche Pflegekosten eingespart werden.

Der umgewandelte Platz wird den 30 Fußballmannschaften der Vereine BV Osterfeld 1919 e. V. und DJK Arminia Klosterhardt 1923 e. V. voraussichtlich ab Juni 2015 zur Verfügung gestellt. Die kalkulierten Bruttokosten liegen bei ca. 445.000 Euro.