Rathaus Oberhausen

Größte Haiaufzuchtstation Deutschlands entsteht im SEA LIFE

Bild: So soll es bald aussehen, das Becken in dem die kleinen Haie aus ihren Eiern schlüpfen. (Grafik: SEA LIFE)
So soll es bald aussehen, das Becken in dem die kleinen Haie aus ihren Eiern schlüpfen. (Grafik: SEA LIFE)

Mehr als 3,5 Millionen Zuschauer haben am vergangenen Mittwoch die TV-Show “Das Große Schlüpfen” im ZDF verfolgt. Ganz besonders spannend war die Frage, ob es gelingen würde zu zeigen, wie kleine Hai-Babys im Verlaufe der Sendung das Licht der Welt erblicken.

Ab Mitte Mai 2015 können die Besucher des SEA LIFE Großaquarium Oberhausen dieses Schauspiel hautnah erleben. Dann eröffnet auf 148 qm die größte Haiaufzuchtstation Deutschlands. Kleine Mützenhammerhaie, Zebrahaie und andere Arten sollen in dem nachgebauten Mangrovenhain aufwachsen. Sind sie groß genug, ziehen sie in das große Ozeanbecken oder in ein anderes SEA LIFE in Deutschland.

Bereits in der Vergangenheit konnte das SEA LIFE Oberhausen beeindruckende Zuchterfolge vermelden. So wurden 2014 sechs Schwarzspitzenriffhaie geboren – eine absolute Seltenheit. Seit Eröffnung gelang es den Aquaristen zudem diverse Katzenhai und Bambushai-Arten zu züchten. “Wir sind sehr stolz auf diese Erfolge”, erklärt Chefaquarist Oliver Walenciak. “Doch was uns immer gefehlt hat, ist ein großflächiges Aufzuchtbecken, in dem die Jungtiere aller Arten dann betreut werden können.” Mit dieser Erweiterung des SEA LIFE Oberhausen können ab Mitte Mai alle Besucher beobachten, wie die faszinierenden Tiere aufwachsen. Sie können hautnah Fütterungen erleben und mit ein bisschen Glück sogar beobachten, wie ein nur fingergroßes Haibaby zappelnd und noch etwas unbeholfen aus dem Ei schlüpft.

Noch immer gibt es viele Missverständnisse und unbegründete Ängste gegenüber Haien. Das SEA LIFE Oberhausen leistet schon seit seiner Eröffnung regelmäßig Aufklärungsarbeit, um den angeblichen „Räuber der Meere“ bei den Menschen sympathischer zu machen und engagiert sich für den Schutz der bedrohten Tiere.

Im SEA LIFE Oberhausen kostet der Eintritt für eine Person 19,95 Euro. Besucher, die ihre Tickets online buchen, sparen außerdem mindestens 20 Prozent. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.facebook.com/SEALIFEDeutschland .


SEA LIFE – Bunte Unterwasserwelt zum Anfassen
Weltweit gibt es derzeit 41 SEA LIFE Aquarien, alleine in Deutschland finden sich acht Standorte in Timmendorfer Strand, Hannover, Speyer, Konstanz, Oberhausen, Königswinter, München und in der Hauptstadt Berlin. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 liebevoll gestaltete Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskopeffekt sehr unterschiedlich sind.

Die Besucher erhalten abwechslungsreiche, spannende und auf diese Weise nie da gewesene Einblicke in die Welt unter Wasser. Das absolute Highlight dabei ist ein gläserner Tunnel mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Den Besuchern wird ein spektakuläres visuelles Erlebnis geboten: Sie bekommen einen Rundumblick auf Haie, Rochen und Meeresschildkröten. Die Ozeanbecken enthalten je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser.
 
An Berührungsbecken erfahren kleine und große Entdecker, wie sich Seesterne und Anemonen anfühlen und Besucherbetreuer erklären ausführlich die Eigenheiten der kleinen Meeresbewohner und nehmen die Scheu vor den unbekannten Lebewesen.
 
Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch andere bekannte Marken wie LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Als Europas größter Betreiber von Freizeitattraktionen belegt Merlin Entertainments weltweit Platz 2. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind über 90 In- und Outdoor-Attraktionen, sieben Hotels und zwei Feriendörfer. 20.000 Mitarbeiter sind in 21 Ländern in Europa, Asien, den USA und Australien im Einsatz, um den rund 46 Millionen Besuchern einzigartige Erlebnisse zu bereiten.