Rathaus Oberhausen

Lachen für den guten Zweck

Bild: René Steinberg
René Steinberg

René Steinberg, Lioba Albus, Fritz Ekenga, Jens Neutag, Chris Tall und der Bademeister Schaluppke - sechs Kabarettisten, jeder für sich eine Extraklasse, und das Trio „Wildes Holz“ treffen sich am Mittwoch, 27. Mai, im Ebertbad und zwar für einen guten Zweck.
 
Unter dem Motto „Eltern lachen für ihre Kinder“ hat René Steinberg diese illustre Runde für einen Benefizabend zu Gunsten der Förderinitiative krankes Kind (FinkK) zusammengetrommelt. „Der gute Zweck ermöglicht also einen Abend, den es in dieser Zusammensetzung so schnell nicht wieder geben wird“, so René Steinberg. Die Karten für diesen „etwas anderen Abend“ kosten 25 Euro (zzgl. Gebühr) und sind im Ebertbad erhältlich, Beginn ist um 20 Uhr.
 
Hier die Kurzporträts der Comedians:
René Steinberg…
…ist regelmäßig beim WDR zu hören, wo er mit Radioformaten wie „Die von der Leyens“, „Sarko de Funès“ und neuerdings mit den „Tatort-Kommissaren“ einem breiten Publikum rein stimmlich bekannt ist. Seit mehreren Jahren ist er aber auch als Kabarettist auf der Bühne zu sehen, im Zentrum Altenberg präsentiert er regelmäßig den kabarettistischen Monatsrückblick „Nachgewürzt“. Mehrere Kleinkunstpreise hat er bereits „abgeräumt“.

Lioba Albus….
…hatte Auftritte bei Gerburg Jahnkes „Ladies Night“ und greift auf satirische Weise Alltagssituationen auf und überspitzt typische gesellschaftliche Verhaltensweisen. Ihr beliebtestes Thema sind die Beziehungen zwischen Mann und Frau. Sie gilt als „Pionierin des weiblichen Kabaretts“.

Fritz Ekenga…
….tritt seit langem bundesweit mit Soloprogrammen auf. Legendär sind seine Auftritte als Bademeister mit von innen verspiegelter Sonnenbrille, der in schönstem Ruhrdeutsch des Chaos am und im Freibadbecken Herr zu werden versucht („Ehh!!! Spring nich vonne Seite rein, Kollege! Machse datt zu Hause auch?“). Als Dichter und Fußballfachsimpler („Mein Freund ist aus Leder“) ist Eckenga regelmäßig im WDR und weiteren ARD-Hörfunkprogrammen zu hören, 2012 erhielt er den Radio-Kabarettpreis „Salzburger Stier“.

Jens Neutag…
…gilt als „Meister aller Humorklassen". Die Vitalität, das rhetorische Schnellfeuer und seine unangestrengte Ironie machten den Kleinkünstler inzwischen ganz groß. Er gilt als „Der“ aufstrebende Jung-Kabarrettist, inzwischen mit mehreren Preisen dekoriert.

Chris Tall…
….ist ein Nachwuchskomiker und wurde bereits mit dem RTL Comedy Grand Prix ausgezeichnet. Er war mehrmals Gast in Stefan Raabs Sendung TV Total und stand bereits mit Bülent Ceylan, Luke Mockridge und Cindy aus Marzahn auf der Bühne. Er gewann den Comedy-Grand-Prix.

Bademeister Schaluppke…

..sagt über sich: „Ich stehe in einem Spaßbad am Beckenrand. Mein Arbeitsplatz befindet sich in einem Stadtteil von Köln, in dem der soziale Punkt am Brennen ist. Ich betreue krakeelende Kinder, meckernde Muttis, renitente Rentner und pöbelnde Pubertiere.“ Kürzlich gewann er den renommierten Kleinkunstpreis „Stuttgarter Besen“.

Wildes Holz
Drei Musiker - eine Mission: Die Befreiung der Blockflöte vom schäbigen Ruf eines Kinderspielzeugs!