Rathaus Oberhausen

Kurzfilmtage jetzt mit neuer Website online

Bild: So sah das Plakat der Kurzfilmtage im Jahr 1965 aus.
So sah das Plakat der Kurzfilmtage im Jahr 1965 aus.

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen starten ihr 61. Festivaljahr mit einer in Struktur und Design komplett überarbeiteten Website. Vor allem passt sich die Darstellung der Inhalte auf www.kurzfilmtage.de nun automatisch den Erfordernissen mobiler Zugangsgeräte an.
 
Außerdem sind die einzelnen Arbeitsbereiche der Kurzfilmtage – Festival und Archiv mit Verleih – stärker voneinander abgesetzt; Ziel ist es, allen Nutzern, vom Fachpublikum bis zu den interessierten Zuschauern, schnellen und gezielten Zugang zu den für sie relevanten Informationen zu ermöglichen. So sind beispielsweise die Festivalsektionen oder aktuelle Informationen wie das Festivalprogramm (ab März 2015) nun mit weniger Klicks erreichbar. Dazu gehört mit „Professionals“ auch ein neuer Service-Bereich für Fachbesucher.

Außerdem bietet www.kurzfilmtage.de nun einen besseren Überblick über die Archive der Kurzfilmtage. Allen voran das Filmarchiv des Festivals, das mit inzwischen 1.900 Titeln zu den größten Kurzfilmarchiven der Welt zählt. In der Filmdatenbank sind darüber hinaus insgesamt rund 50.000 Titel (Filmeinreichungen seit 1997) mit Stabangaben, Synopsen und teilweise mit Filmausschnitten vertreten. Foto- und Schriftenarchiv der Kurzfilmtage wurden 2014 anlässlich des 60. Festivals aufgearbeitet.

Die allermeisten Stücke (rund 11.000 Festivalfotos als Papierabzüge oder Dateien, Dokumente ab 1954, Plakate, Festivalberichte und –kataloge sowie weitere Publikationen) können vor Ort bei den Kurzfilmtagen eingesehen oder bestellt werden, mit der neuen Website erhalten diese Bestände nun mehr Aufmerksamkeit. Gestaltet wurde die Website von dem Kölner Büro nondesign (nondesign.de).