Rathaus Oberhausen

Gasometer-Schau lockt eine halbe Million Besucher

Bild: Das Matterhorn in der Gasometer-Ausstellung. (Foto: Thomas Machoczek)
Das Matterhorn in der Gasometer-Ausstellung. (Foto: Thomas Machoczek)

Das schwebende Matterhorn von Oberhausen verzaubert weiterhin Besucherinnen und Besucher: Kurz vor Weihnachten haben bereits eine halbe Million Menschen die Ausstellung Der Berg ruft im Gasometer bestaunt. Die einmalige Schau ist noch bis zum 27. Oktober 2019 zu sehen.

Der 17 Meter hohe, mit der Spitze nach unten zeigende Berg ist Höhepunkt der aktuellen Erfolgsausstellung. Seit März dieses Jahres ist die Schau im Oberhausener Industriedenkmal zu sehen.
„Dass Der Berg ruft bereits im ersten Jahr die Marke von einer halben Million Besuchern überschritten hat, ist ein enormer Erfolg. Die Ausstellung fasziniert tatsächlich Jung und Alt gleichermaßen“, freut sich Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH, und verspricht: „Für das kommende Jahr haben wir bereits wieder einige spannende Programmpunkte zusätzlich in Vorbereitung.“

90 Jahre Gasometer – 25 Jahre Ausstellungshalle
2019 wird in mehrfacher Hinsicht ein besonders Jahr für den Gasometer Oberhausen: Im Mai jährt sich seiner Inbetriebnahme als Europas höchster Scheibengasbehälter zum 90. Mal. Lange Jahre diente er als Speicher für die Industrieanlagen der Gutehoffnungshütte und der nahen Kokerei Osterfeld, bevor er im Zuge des Strukturwandels im Ruhrgebiet 1988 außer Dienst gestellt wurde. Sechs Jahre später, vor 25 Jahren, begann sein zweites Leben als nun höchste Ausstellungshalle des Kontinents. Mit acht Millionen Besuchern hat er sich als Industriedenkmal seither zu einem herausragenden Wahrzeichen des Ruhrgebiets und einem Bespiel für gelungenen Strukturwandel entwickelt. Seine Strahlkraft geht mittlerweile weit über die Region hinaus. 

Kurzinfo
Die Ausstellung Der Berg ruft ist dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet – auch in den NRW-Winterferien! Nur Heiligabend, am 1. Weihnachtstag, Silvester und Neujahr bleibt der Gasometer Oberhausen geschlossen.
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Familienkarten 23 Euro.

Alle BesucherInfos unter www.gasometer.de.