Rathaus Oberhausen

Tourismus in Oberhausen: Erneuter Übernachtungsrekord

Bild: TMO-Geschäftsführer Franz Muckel.
TMO-Geschäftsführer Franz Muckel.

Die Ausstellung „Der schöne Schein“ im Gasometer Oberhausen, das Musical „Sister Act“ im Metronom Theater, der Sea Life Abenteuerpark, Legoland Discovery Centre oder das CentrO und seine Weihnachtswelt: Mit den Themen „Shopping, Entertainment, Industriekultur“ war Oberhausen auch im vergangenen Jahr ein lohnenswertes Reiseziel für Touristen. Seit elf Jahren registriert Oberhausen steigende Übernachtungszahlen.
 
Wie das statistische Landesamt IT.NRW in Düsseldorf mitteilt, hat Oberhausen im Jahr 2014 mit insgesamt 460.556 Übernachtungen (+ 1,1 Prozent) zum wiederholten Male einen neuen Rekordwert erreicht. Die Stadt verzeichnet damit bereits im elften Jahr hintereinander kontinuierlich steigende Übernachtungszahlen. Im Vergleich etwa zum Jahr 2006, dem Jahr der Fußball-WM in Deutschland, hat sich der Wert sogar nahezu verdoppelt.
 
Die Gästeankünfte 2014 sind ebenfalls mit einem Plus von 4,6 Prozent auf 213.775 Gäste gestiegen. Erfreulich ist die hohe Bettenauslastung der hiesigen Beherbergungsbetriebe. Mit 50,9 Prozent nimmt Oberhausen im Jahr 2014 hinter Aachen den zweiten Platz unter allen kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen ein. Dazu beigetragen haben auch ein starkes Messejahr und die für Geschäftsreisende wichtigen günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
 
Die Zunahme von Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland liegt auf Jahressicht bei plus 2,4 Prozent, allein im Dezember haben 22,8 Prozent mehr ausländische Gäste in Oberhausen übernachtet als noch in 2013. Laut Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH (TMO) liegen die TOP 5 der Quellmärkte aus dem Ausland in den Niederlanden (28,3 Prozent aller getätigten Auslandsübernachtungen), Belgien, China, Schweiz und Großbritannien.
 
TMO-Geschäftsführer Franz Muckel kündigt an: „Wir wollen mit allen touristischen Partnern vor Ort auch in den nächsten Jahren das schon sehr hohe Niveau bestätigen. Noch bis 8. März sind wir gerade wieder auf der ITB in Berlin, der größten Reisemesse der Welt, vertreten und werben gemeinsam für den Tourismusstandort Oberhausen.“