Rathaus Oberhausen

Ludwiggalerie lädt zum Foto-Musik-Familien-Tag

Bild: Bunte Gitarren sorgen für das „Session-Room“-Feeling. (Ludwiggalerie)
Bunte Gitarren sorgen für das „Session-Room“-Feeling. (Ludwiggalerie)

Die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen öffnet am Sonntag, 9. Februar 2020, von 15 bis 17 Uhr ihre Türen zur Museums-Werkstatt – dem „Session-Room“. Die Museumspädagoginnen laden Kinder, Jugendliche, Familien und Fans von Linda McCartney zum „Foto-Music-Family-Day“ sowie zu kindgerechten Rundgängen und Führungen für Erwachsene durch die Ausstellung ein. Das Angebot findet im Rahmen der Ausstellung im Großen Haus statt und ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Mit der Ausstellung Fotografin unter MusikernLINDA MCCARTNEY – The Sixties and more zeigt die Ludwiggalerie erneut eine renommierte, weibliche Position in der Fotografie und ihre herausragenden Bilder von Stars der Rock- und Popszene der 1960er Jahre, ihre Roadworks (Street-Fotografie) und die experimentellen Sunprints.

Fotos selbst gestalten
Am kommenden Sonntag sind verschiedene Programmpunkte geplant. Inspiriert von Bildern der Stars, Oldies oder eigenen Prominenten kann man am Grafik-Tisch selbst etwas gestalten: CD-Hüllen oder Plattencover ebenso wie Hintergründe für individuelle Foto-Shootings. An zwei Foto-Stationen gibt es Settings zum Inszenieren, Beleuchten und Belichten aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Teilnehmenden können mit Kamera-Position, Bildausschnitt, Anschnitt, Schärfe und Unschärfe experimentieren. Zudem lässt sich Linda McCartneys Technik der Sunprints selbst ausprobieren, auf Solar-Fotopapier ohne die Verwendung einer Kamera.

Um 15 Uhr können die Fotografien in der Ausstellung bei einer „Krönchen-Führung“ nicht nur betrachtet, sondern auch gekrönt werden. Im Verlauf des Nachmittags wird es auch noch eine weitere geben. Erwachsene können die Schau ebenfalls unter fachkundiger Leitung erleben.

♦ Für einige Programmpunkte empfehlen die Pädagoginnen, eine eigene Kamera oder ein Smartphone mitzubringen.

â–º Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.