Der Lionsclub Oberhausen-Glückauf hat dem Freundeskreis der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen auch in diesem Jahr wieder 2000 Euro gespendet. Direktorin Christine Vogt nahm den Scheck stellvertretend für den Freundeskreis in Empfang.Dank der Spende können nun Werke von Walter Dohmen für den städtischen Kunstbesitz angekauft werden.
Die Spende stammt aus dem Erlös des vom Lions-Club präsentierten Kammerkonzerts, das am 24. Juni 2018 im kleinen Schloss stattgefunden hat.
Die LUDWIGGALERIE zeigt aktuell Werke von Walter Dohmen in der Ausstellung DIE GESTE– Kunst zwischen Jubel, Dank und Nachdenklichkeit. Meisterwerke aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig von der Antike über Albrecht Dürer bis Roy Lichtenstein. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Januar 2019 zu sehen. Der durch den Lions-Club ermöglichte Ankauf wird einen repräsentativen Überblick über das Schaffen des Künstlers bieten.
Die Lions-Bewegung wurde 1917 in Illinois/USA gegründet. Mit weltweit fast 1,4 Millionen Mitgliedern in rund 47.000 Clubs ist sie heute eine der größten Nichtregierungsorganisationen. Zu ihren Mitgliedern zählten und zählen bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Nähere Informationen zur LUDWGALERIE auf www.ludwiggalerie.de.