Rathaus Oberhausen

Cityfest mit Stoff- und Jahrmarkt

Bild: Am Sonntag gibt's jede Menge
Am Sonntag gibt's jede Menge "Stoff" beim Cityfest.

Am Donnerstag, den 23. Oktober, startet in diesem Jahr in der Oberhausener Innenstadt wieder das beliebte Cityfest. Bis einschließlich Sonntag, den 26. Oktober, laden über 40 Schausteller und Marktkaufleute die Besucher mit ihren Attraktionen in die Oberhausener Innenstadt.

Der traditionelle Jahrmarkt garantiert täglich ab 10 Uhr (Sonntag ab 11 Uhr) Spaß und gute Laune für die ganze Familie auf der Marktstraße, Elsässer Straße und Umgebung. Während sich die Erwachsenen an den verschiedenen Ständen mit Bratwurst, Reibekuchen, Backfisch oder Crêpe stärken, können sich die kleinen Besucher auf den zahlreichen Karussells oder dem Bungee-Trampolin nach Herzenslust austoben.

Traditioneller Jahr- und Stoffmarkt
Mit folgenden Highlights wartet das Cityfest in der Oktoberwoche auf: Am Sonntag, 26. Oktober, gastiert der Original Stoffmarkt Holland ab 11 Uhr mit seinen hochwertigen Textilien wieder in der City. Der 42. Original Stoffmarkt Holland bietet von 11 bis 18 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr auf dem Altmarkt an 140 Ständen mit modischen Herbst- und Winterstoffen, Nähzubehör sowie sehr ausgefallenen Schnittmustern alles, was die Hobbyschneiderinnen brauchen.

Neue Gardinen für das Wohnzimmer, neue Bezüge für die Sitzmöbel, neue Hosen für den Ehemann, neue Blusen für die modische Dame oder doch lieber etwas für den Nachwuchs? Kein Problem, denn die Stoffhändler der bekannten Stoffmärkte in Doetinchem, Nijmegen, Arnhem, Amsterdam, Eindhoven und Maastricht präsentieren ihr breites und hochwertiges Sortiment mit allen neuesten Herbst- und Winter-Trends.

Die Aussteller des Stoffmarktes Holland überzeugen einerseits durch die Vielfalt der Auslagen, andererseits aber auch durch die fachkundige Beratung. So bietet der Markt neben dem breiten Warenangebot auch ein Forum für den Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln. Wer Rat zu besonderen Nähtechniken sucht, findet hier kompetente Ansprechpartner und Anleitungen.

“Die Auswahl der Stoffhändler garantiert eine besonders große Produktvielfalt, so dass für jeden das Richtige dabei ist. Zudem ist es für viele Frauen und zunehmend auch Männer ein wunderbares Einkaufserlebnis, in den zahlreichen Stoffballen zu wühlen und dabei zu überlegen, was man daraus herstellen könnte,“ so Stoffmarkt-Organisator Marco Spoelder.

Höhepunkt des Cityfestes ist der verkaufsoffene Sonntag am 26. Oktober. Viele Geschäfte beteiligen sich mit zusätzlichen Sonderpräsentationen. Von Woolworth und Fielmann bis zu Xenos und Schuhhaus Klauser sind alle Geschäfte auf der Marktstraße, Elsässer Straße und den Nebenstraßen am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und locken mit tollen Herbst-Angeboten.

Kramen und Stöbern auf dem beliebten Krammarkt (obere Marktstraße) runden die Palette der Attraktionen zum Cityfest in der Innenstadt ab. Zwischen Mülheimer- und Gewerkschaftsstraße wird der Krammarkt bereits am Samstag ab 8 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr seine Waren präsentieren.

Neben Kuriositäten und manch Sonderbarem sind auch nützliche Dinge des Alltags zu finden. „Jeder kann mitmachen! Vielleicht findet sich ja das ein oder andere Schätzchen in den eigenen vier Wänden, von dem man sich jetzt trennen möchte. Auch ein Blick in den Keller kann lohnend sein,“ empfiehlt Stefanie Thönissen vom CityO.-Management. Ein Erlebnisverkauf, der Spaß macht und sich dazu auch noch rechnet.

Parkplätze zum Cityfest
Parkplätze stehen den Besuchern am nördlichen Ende des Saporishja-Platzes, an der Düppel- und Gewerkschaftsstraße, hinter dem Bahnhofsgebäude (Einfahrt von der Hansastraße) sowie auf dem Parkplatz Friedrich-Karl-Straße (gegenüber dem Gewerkschaftshaus) zur Verfügung.

Das CityO.-Management rät zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Hauptbahnhof und der Busbahnhof befinden sich nur fünf Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt.

Wichtiger Hinweis für alle Autofahrer
Das CityO.-Management weist darauf hin, dass vor dem Aufbau des Krammarktes auf der oberen Marktstraße am Samstag und Sonntag sowie des Stoffmarktes auf dem Altmarkt und vor der Herz-Jesu-Kirche am Sonntag widerrechtlich parkende Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden. Absolutes Parkverbot gilt auf der gesamten Veranstaltungsfläche zwischen der Stöckmannstraße, dem Altmarkt, auf der Marktstraße zwischen Mülheimer und Alsenstraße sowie vor der Herz Jesu Kirche.