Rathaus Oberhausen

„Königlicher Besuch“ im Rathaus

Bild: Lana Falck von der Kirchengemeinde St. Antonius in Alstaden. (Foto: Stadt Oberhausen)
Lana Falck von der Kirchengemeinde St. Antonius in Alstaden. (Foto: Stadt Oberhausen)

„Königlichen Besuch“ bekam am letzten Mittwoch Oberbürgermeister Daniel Schranz, der im Ratssaal gemeinsam mit Vertretern der Ratsfraktionen die Sternsinger der Oberhausener Kirchengemeinden begrüßte.

„Segen bringen. Segen sein. Respekt für dich und mich, für andere – in Bolivien und anderswo!“ lautet das Motto der 58. weltweit größten Solidaritätsaktion, bei der Kinder um Spenden für Altersgenossen in Not bitten. Am Beispiel des südamerikanischen Andenstaates wollen die Sternsinger auch für die Gefahren sensibilisieren, die von Ausgrenzung und Diskreminierung für ein friedliches Zusammenleben ausgehen.

Auch über der Eingangstür zum Ratssaal hinterließen sie mit geweihter Kreide ihren Segen „20+C+M+B+16". Das steht für „Christus Mansionem Benedicat“, was so viel heißt wie „Christus möge dieses Haus segnen“.

„Ihr beteiligt euch an der größten Solidaritätsaktion für Kinder in der Not. Das ist eine Botschaft der Hoffnung, die ihr mit eurer Aktion in die Wohnungen tragt. Und wer Respekt erwartet ist auch bereit, den anderen gut zu behandeln. Im Namen der Stadt Oberhausen möchte ich mich bei euch allen recht herzlich bedanken“, so der Oberbürgermeister im Ratssaal, in dem es ausnahmsweise einmal extrem farbenfroh, sehr hamonisch und bei vier gemeinsam gesungenen Liedern auch musikalisch zuging.