Rathaus Oberhausen

Sinfoniekonzert mit Werken von Brahms und Schumann

Bild: Cecilia Laca ist die Solistin des Abends. (Foto: Francesco Squeglia)
Cecilia Laca ist die Solistin des Abends. (Foto: Francesco Squeglia)

Johannes Brahms' berühtes Violinkonzert D-Dur und Robert Schumanns Sinfonie Nr. 4 d-moll lassen die Nordwestdeutsche Philharmonie unter Wolfgang Emanuel Schmidt und die Violinistin Cecilia Laca am Sonntag, 19. Mai 2019, im Congress-Centrum Oberhausen - Luise Altbertz erklingen. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr.

Das Orchester
Mit jährlich rund 130 Konzerten in Deutschland und Europa nimmt die Nordwestdeutsche Philharmonie als eines von drei Landesorchestern eine besondere Stellung im nordrhein-westfälischen Musikleben ein. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Yves Abel profiliert sie sich aber auch weltweit als kultureller Botschafter der Region, in der sie seit mehr als sechs Jahrzehnten zu Hause ist. Rund 800 Musiktitel, die von dem Orchester eingespielt wurden, finden sich im Archiv des Westdeutschen Rundfunks. Regelmäßig hören kann man die Nordwestdeutsche Philharmonie aber nicht nur im Radio, sondern auch auf mehr als 200 Schallplatten- und CD-Einspielungen.

Der Dirigent
Wolfgang Emanuel Schmidt studierte Violoncello bei David Geringas, Aldo Parisot und Mstislav Rostropovitch. Er gewann internationale Wettbewerbe und konzertierte seither als Solist mit bedeutenden Orchestern. Zudem leitete er als Dirigent die Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, die Württembergische Philharmonie Reutlingen, das Sinfonieorchester Lviv oder auch die Staatskapelle Sankt Petersburg. Schmidt ist Chefdirigent des von ihm gegründeten Kammerorchesters „Metamorphosen Berlin“.

Die Solistin
Cecilia Laca wurde von der langen musikalischen Tradition ihrer Familie geprägt, sie erhielt ihren ersten Violinunterricht von ihrer Mutter. Sie studierte bei Salvatore Accardo und Pavel Vernikov und legte ihr Hochschulexamen mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2006 wurde sie als Konzertmeisterin an das Teatro San Carlo in Neapel berufen, wo sie regelmäßig auch als Solistin zu hören ist. Laca wurde bei verschiedenen nationalen wie auch internationalen Wettbewerben als Preisträgerin ausgezeichnet. Sie ist regelmäßig in den renommierten Konzertsälen Italiens zu hören und ihre internationalen Konzertreisen führten sie u. a. nach Frankreich, Spanien, Deutschland, Israel und Österreich, in die Türkei und die USA sowie nach Südamerika und Fernost. Cecilia Laca ist Primaria des von ihr gegründeten San Carlo Streichquartettes, das sich schnell international etablierte und sich hoher Anerkennung  durch die Fachpresse erfreut.

Eintrittspreise
Der Eintritt kostet zwischen 9,50 und 20 Euro. Schülerinnen/Schüler sowie Inhaberinnen/Inhaber des Oberhausen-Passes erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Kartenvorverkauf: Theater Oberhausen, Tel. 0208 8578-184, Tourist-Information, Tel. 0208 82457-0.

Weitere Informationen auf www.oberhausen.de/sinfoniekonzerte, Tel. 0208 94107-14 oder per E-Mail an sinfoniekonzerte@oberhausen.de