Rathaus Oberhausen

Die Bitte der WBO: Parks in Oberhausen sauber halten

Bild: WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff. (Foto: WBO GmbH)
WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff. (Foto: WBO GmbH)

An schönen und warmen Tagen zieht es immer mehr Menschen in die Parks. Manche mögen es dann auch, unter freiem Himmel zu picknicken. So fällt bei sommerlichem Wetter auch immer mehr Müll in den Oberhausener Grünanlagen wie dem Kaisergarten, dem Olgapark, dem Volkspark oder dem Ruhrpark an.

An dem heißen Wochenende Anfang Juli oder am schönen ersten Maiwochenende sammelte die WBO rund ein Drittel mehr Müll ein, als sonst üblich. Viele Pappteller, Plastikbecher und –besteck lassen wegen ihres Volumens die in den Parks vorhandenen Abfallbehälter schnell mal überquellen.

„Die WBO stellt sich natürlich darauf ein und leert die Behälter häufiger“, sagt WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff. „Wichtig ist aber, dass die Leute ihren Müll auch in die Behälter werfen – optimalerweise in einer mitgebrachten Mülltüte. Deshalb ist mein Appell: Machen Sie bitte die paar Handgriffe und räumen Sie Ihren Müll weg. Wer das macht, regt sicherlich auch andere an, das Gleiche zu tun. Je mehr Menschen mitmachen, desto sauberer bleiben unsere Parkanlagen für alle. Lassen Sie uns die Sauberkeit unserer Parks zu einem gemeinsamen Anliegen machen“, so Guthoff weiter.
Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen sind für die Leerung der Abfallbehälter in den Parks zuständig. Um die Reinigung der Grünflächen kümmert sich dagegen die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH.