Ruhrbischof Overbeck und Vertreter des Bergwerks Prosper Haniel ziehen am Karfreitag, 14. April, mit Interessierten aus dem gesamten Ruhrgebiet betend und singend auf die Halde Haniel an der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Oberhausen.
Die Andacht beginnt um 9:30 Uhr. An jeder der 15 Kreuzweg-Stationen gibt es ein kurze Betrachtung. Die Stationen wurden von der Künstlerin und Ordensfrau Tisa von der Schulenburg, dem Oberhausener Künstler Rudolf Radecki und Auszubildenden des Bergwerks geschaffen. Später hält der der Bischof an dem Kreuz auf dem Plateau die Predigt.
Treffpunkt am Karfreitag ist der Sportplatz östlich der Kreuzwegbrücke (Bottrop, Fernewaldstraße). Parkmöglichkeiten sind auf dem Betriebsgelände von Prosper-Haniel vorhanden, zu erreichen von der B 223.
Der Fußweg von den nächstgelegenen Bus-Haltestellen „Abzweig Haniel“ oder „Spechtstraße“ zum Treffpunkt dauert etwa fünf Minuten. Zwischen dem Bergwerk und dem Halden-Plateau wird für ältere und gehbehinderte Menschen ein Bus-Pendelverkehr eingerichtet.