Rathaus Oberhausen

Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal

Bild: Mehrere Schiffe ankern am Sonntag am Kaisergarten. (Foto: RVR / Volker Wiciok)
Mehrere Schiffe ankern am Sonntag am Kaisergarten. (Foto: RVR / Volker Wiciok)

Am Sonntag, 24. April 2016, beginnt das KulturKanal-Jahr 2016. Zum 3. Mal läutet die Schiffsparade das Jahresprogramm mit Kulturschifffahrten, Hafenfesten und vielem mehr rund um die Erlebnispassage in der Metropole Ruhr ein und bildet gleichzeitig den Auftakt für die Fahrgastschiffsaison auf dem Rhein-Herne-Kanal.

Ein Höhepunkt ist um 14 Uhr im Nordsternpark Gelsenkirchen, wenn sich über 30 Fahrgastschiffe und Motorsportboote sowie zahlreiche Kanus und Ruderboote zu einer Parade formieren. Erstmalig wird während der Paradefahrt an den Aktionsorten Nordsternpark, Rudergemeinschaft Bottrop und Kaisergarten Oberhausen mit den Besuchern am Ufer gesungen. In diesem Jahr ist es sogar möglich, bei der Schiffsparade spontan einzusteigen.
 
Denn die MS Heisingen der Weißen Flotte Baldeney legt auf dem Weg zur Parade im Kaisergarten Oberhausen, an der Zweigertbrücke in Essen und im Nordsternpark Gelsenkirchen für Kurzentschlossene an, fährt in der Parade mit und bringt die Reisenden auch wieder zum Ausgangspunkt zurück. Zum Paradestart findet im Nordsternpark Gelsenkirchen ein Familienfest statt. An über 30 Ständen dreht sich alles um den Rhein-Herne-Kanal und die Metropole Ruhr.
 
Zwischen 12 und 17 Uhr werden zahlreiche Attraktionen wie Live-Musik, Clown-Show, Puppentheater und kulinarische Leckereien zwischen Amphitheater und Doppelbogenbrücke geboten. Die Schiffsparade endet dann gegen 16 Uhr im Kaisergarten Oberhausen mit einem gemeinsamen Singen für alle sowie mit dem 1. Oberhausener Brückentrommeln auf der Brücke an der Konrad-Adenauer-Allee.
 
Alle die teilnehmen möchten, treffen sich um 15 Uhr zur Probe an der Brücke. Als "Trommel" eignet sich alles was Krach macht (Eimer, Töpfe, Trommeln) und sollte mitgebracht werden. Alle Informationen zur Saisoneröffnung und zu allen Veranstaltungen am KulturKanal 2016 gibt es unter www.kulturkanal.ruhr .