Rathaus Oberhausen

Zwei neue Tischkicker für das Friedensdorf

Bild: Die Gleichstellungsbeauftragte Britta Costecki, Oberbürgermeister Daniel Schranz und Pietro-Paolo Alfonso von der ppa media Werbeagentur mit einigen Friedensdorf-Kindern kurz vor dem ersten Einwurf.(Foto: Stadt Oberhausen)
Die Gleichstellungsbeauftragte Britta Costecki, Oberbürgermeister Daniel Schranz und Pietro-Paolo Alfonso von der ppa media Werbeagentur mit einigen Friedensdorf-Kindern kurz vor dem ersten Einwurf.(Foto: Stadt Oberhausen)

Rund 130 Bedienstete der Oberhausener Stadtverwaltung haben sich im Juli am dritten Social Day im Friedensdorf beteiligt. Sie waren bei 19 verschiedenen Projekten im Einsatz. Dabei wurde unter anderem auch ein Kicker-Turnier für die Friedensdorf-Kinder organisiert. Nach den ersten Torschüssen war allerdings schnell klar, dass die Spieltische kaum noch bespielbar waren.

Gemeinsam für Kinder
Kurz entschlossen nahmen Vertreterinnen des städtischen Bereichs für Chancengleichheit, die übrigens auch den Social Day organisiert hatten, Kontakt zur ppa media Werbeagentur auf. Hierbei handelt es sich um eine Oberhausener Agentur, die zusätzlich mit ihrer Marke „Tischkicker24.de“ individuelle Tischkicker bundesweit vertreibt. Mit deren Unterstützung wurden zwei neue Tischkicker individuell gestaltet und auch produziert.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Kinder“ übergaben Oberbürgermeister Daniel Schranz und die Gleichstellungsbeauftrage Britta Costecki die Tische nun offiziell an das Friedensdorf. Mit dem ersten „Einwurf“ gaben sie zudem den Spielbetrieb für die Friedensdorf-Kinder frei. „Am Social Day verbrachten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Zeit mit den Schützlingen von Friedensdorf International und berichteten später von der großen Leidenschaft der Kinder beim Kickern. Mit den beiden Tischkickern wollen wir ihnen eine besondere Freude machen“, erklärte Schranz.

Der Social Day
Beim Social Day am 4. Juli waren unter anderem das Außengelände des Friedensdorfs von Unkraut befreit, die roten Bullis geputzt, ein Insektenhotel gebaut und für die Kinder unzählige Waffeln gebacken worden. Die städtische Feuerwehr nutzte die große Drehleiter, um die Dachrinnen der Friedensdorf-Gebäude zu reinigen und Bäume zu beschneiden. Im Anschluss durften die Kinder auch mal ihr Dorf von oben erleben. Die städtische Musikschule bot Mitsing-Workshops an und die Kinder konnten die mitgebrachten Musikinstrumente ausprobieren.