Rathaus Oberhausen

Bebauungsplan wird vorgestellt

Bild: Ein Decathlon Sportfachmarkt soll bald gebaut werden.
Ein Decathlon Sportfachmarkt soll bald gebaut werden.

Um den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 27 für den Bereich Brammenring geht es bei einer Bürgerversammlung, die am Dienstag, 17. Oktober, ab 18 Uhr in der Aula des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums, Bismarckstraße 53, stattfindet.

Mit der Aufstellung dieses Bebauungsplanes sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Decathlon-Sportfachmarkts auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände geschaffen werden.

Auf dem ca. 25.000 m² umfassenden Grundstück im westlichen Bereich des Brammenrings ist die Errichtung einer eingeschossigen Halle mit einer Verkaufsfläche von ca. 4.500 m² geplant. Hierin enthalten sind 500 m² nicht überdachte Außenverkaufsfläche. Die Sortimentsstruktur hat den Schwerpunkt in den Bereichen der Sportgroßgeräte, Fahrräder und Camping.
 
Die Zulässigkeit von Sortimenten aus der Warengruppe Sportartikel, inklusive Bekleidung, soll auf insgesamt 800 m² Verkaufsfläche begrenzt werden. Da die Kundschaft überwiegend mit dem Pkw anreisen dürfte, sind rund 450 Parkplätze geplant. Die verkehrliche Anbindung an den Sportfachmarkt soll über zwei Zufahrten im Norden und Westen an den Brammenring erfolgen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen und haben dann auch die Möglichkeit, Bedenken und Anregungen vorzutragen.