Rathaus Oberhausen

Kampagne fordert Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Bild: 					                    	Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird am Valentinstag, 14. Februar, ab 14 Uhr auf dem Altmarkt gesetzt.
Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird am Valentinstag, 14. Februar, ab 14 Uhr auf dem Altmarkt gesetzt.

Die weltweite Kampagne One Billion Rising setzt sich für ein Ende der alltäglichen Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein. Unter dem Motto Rise! Resist! Unite! Erhebt! Widersetzt! Vereinigt euch! machen am Valentinstag, 14. Februar, Frauen und Männer darauf aufmerksam, dass statistisch betrachtet weltweit jede dritte Frau Gewalt erfährt.

Auch in Oberhausen wird am 14. Februar ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt. Die Tanz-Demonstration beginnt um 14 Uhr auf dem Altmarkt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen mitzumachen. Initiatoren der Aktion sind der Verein Frauen helfen Frauen Oberhausen mit dem Frauenhaus, die Frauenberatungsstelle, die Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen, das Kommunale Integrationszentrum Oberhausen und die Ruhrwerkstatt. Mit dabei sind auch der CVJM Oberhausen, der einen LifeLine Truck zur Verfügung stellt, das Theater Oberhausen sowie das ZIB-die Bildungsoffensive.