Rathaus Oberhausen

Ein Bericht für eine Akademie

Bild: Konstantin Buchholz ist Rotpeter. (Foto: Birgit Hupfeld)
Konstantin Buchholz ist Rotpeter. (Foto: Birgit Hupfeld)

Der international gefeierte Varieté-Star Rotpeter macht - nach seinem umjubelten Auftritt auf der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand - im Rahmen seiner europaweiten Tournee mit seinem Solo-Programm Ein Bericht für eine Akademie am Dienstag, 31. Mai, um 20 Uhr erneut Station im Theater Oberhausen!

In seinem Vortrag berichtet der Makake über seine Menschwerdung und den Verlust der Freiheit durch Gesellschaft und Erziehung. Die bitterböse Satire des Autors Franz Kafka bleibt aktuell: Rotpeter oder Zuschauer: Wer ist der größere Primat?

„Doch es ist sein ausdrucksstarkes, mimisch und gestisch total ausgefeiltes und hervorragend rhythmisiertes Spiel, warum der Zuschauer ihm an den Lippen hängt, gebannt ist und am Ende wünschte, die knapp einstündige Vorstellung wäre länger gewesen. Buchholz gelingt es, Wut und Trauer, Resignation und Aufbegehren, Stolz und Gleichgültigkeit, Ironie und ein gewisses Verständnis für die Spezies Mensch auszudrücken, so dass er die Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle stürzt, das zugleich fesselt und fasziniert.“ (Gudrun Mattern, WAZ/NRZ, 21. September 2015)