Rathaus Oberhausen

Wenn Schlafmangel zu Mordgedanken führt

Bild: Das Team der Kleinstädter Bühne freut sich auf die Premiere.
Das Team der Kleinstädter Bühne freut sich auf die Premiere.

„Mordgedanken oder Schnarcht Ihre Frau auch“ heißt die neue Komödie der Kleinstädter-Bühne aus den Federn von Andreas Heck, Premiere ist am Sonntag, 19. Januar, um 17 Uhr im Lito-Palast an der Finanzstraße.

Da ist diese Chance, Gruppenleiter in der Firma zu werden. Für Horst Hilfreich, einen biederen Buchhalter, wohl die Chance seines Lebens. Fit und ausgeschlafen möchte er sich von seinen Mitbewerbern abheben. Denn Horst ist sich sicher: Die Beförderung verdient er sich nur mit Fleiß und hellwacher Präsenz. Doch es kommt anders. In den kommenden Tagen ist an Nachtruhe nicht zu denken. Und Horst erlebt im wahrsten Sinne den „Wahnsinn in vier Nächten“. Es ist ein turbulentes Stück, welches die Kleinstädter zum 70-jährigen Vereinsbestehen ausgesucht haben. Seit Oktober probt ein neunköpfiges Ensemble unter der bewährten Regie von Senta Kämmerer. Die Zutaten für einen zwerchfellreizenden Abend sind gegeben. Vorhang auf!

Der Inhalt
Horst (Michael Oslislo) und seine Frau Helga (Sylvia Schmenk) können ihr Glück kaum fassen, als Horst mit der guten Nachricht nach Hause kommt. „Heute gehe ich zeitig ins Bett“, schwört sich Horst. Doch es kommt – wie in jeder guten Komödie üblich – anders. Das Telefon klingelt, an der Haustür bimmelt es und der Vogel Hansi pfeift in einer Tour. Und wann immer es Horst dann doch mal ins Bett schafft, fängt Helga im Schlaf an ganze Wälder abzuholzen. Chaos perfekt? Denkste! Der Kummer mit dem Schlummer hat gerade erst begonnen.

Unerwartet steht Horsts Vater Hermann (Michael Kaufmann) vor der Tür, der mit seiner Angst vor allem Russischen und seinem Faible fürs Militär für Verwirrungen sorgt. Die Nachbarstochter Nadine (Sinem Gündogdu) heult sich derweil permanent bei Ehepaar Hilfreich die Augen aus, hat sie doch Liebeskummer wegen ihres Freundes Bastian (Diego Tenore). Ihr Vater Norbert (Michael Nicolas) und seine Frau Nora (Bianca Poersch) sind da keine große Hilfe.

Als dann auch noch die Betriebspsychologin Olga Schmitt-Navratilova (Delia Knese) erscheint, um Horsts Qualitäten zum Gruppenleiter zu überprüfen, und eine Paketbotin (Claudia Kühnemann) ohne Unterlass Pakete für die unbekannte Nachbarin abliefert, droht die Situation zu eskalieren. Horsts Müdigkeit wird immer größer. Da bleibt es nicht aus, dass auch mal Mordgedanken aufkommen…

♦ Weitere Aufführungen gibt es am 25. Januar und 1. Februar (19 Uhr) sowie am 26. Januar und 2. Februar (17 Uhr).

â–º Karten (9 bis 12 Euro) gibt es im Internet unter www.kleinstaedter.de sowie samstags von 10 bis 12 Uhr im Lito-Palast. Außerdem verkaufen das Reisebüro „Um die Welt“ (Großer Markt 6 in Sterkrade) sowie Tabakwaren Brinkmann (Dudeler Straße 7 in Schmachtendorf) Karten. Bei den beiden letztgenannten Stellen wird ein Euro pro Karte als Vorverkaufsgebühr erhoben.

â–º Nach der Komödie geht es weiter für die Kleinstädter: Ende Februar feiert der Bühnennachwuchs, die Kleinstädter Trabanten, Premiere mit dem Kinderklassiker „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke. Auch für das Kinderstück sind Tickets bereits im Vorverkauf erhältlich.