Rathaus Oberhausen

Oberhausen wird wieder zur Lesestadt

Bild: Daniel Schranz übernimmt die Schirmherrschaft für die Lesestadt.
Daniel Schranz übernimmt die Schirmherrschaft für die Lesestadt.

Die Veranstaltungsreihe „Lesestadt Oberhausen“, die am Freitag, 20. November 2015, in ganz Oberhausen stattfindet, hat nun erstmals auch einen Schirmherrn. Oberbürgermeister Daniel Schranz hat sich sofort bereit erklärt, die von Alt-OB Klaus Wehling initiierte Vorleseaktion aktiv zu unterstützen und die Schirmherrschaft zu übernehmen. Die Tradition, dass sich der Oberbürgermeister an diesem Tag gemeinsam mit seinem Beigeordnetengremium selbst als Vorleser zur Verfügung stellt, wird in diesem Jahr also auch mit Daniel Schranz fortgesetzt.

Nach wie vor sind alle Oberhausener Kindertageseinrichtungen, Schulen, Betriebe, Organisationen, Einrichtungen und religiöse Gruppen in unserer Stadt aufgerufen, unter dem Motto „Die Oberhausener Lesemusikanten – Lesen mit Musik“ viele interessante (Vor-) Leseaktionen und Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Zeitgleich mit dem bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen soll sich unsere Stadt erneut in einen (Vor-) Leseraum für und mit allen Altersgruppen verwandeln. Wichtig dabei ist, dass jede Veranstaltung – unabhängig davon, ob sie als geschlossene oder als offene Veranstaltung durchgeführt wird – zentral über das Anmeldeformular auf der Internetseite der Stadt Oberhausen unter www.oberhausen.de,  unter dem Link zur Lesestadt Oberhausen angemeldet wird.

Weitere Infos bei der Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Haus unter der Rufnummer 825-2575, Fax-Nr. 825-5433 oder per E-Mail an andrea.hagedorn@oberhausen.de.