Rathaus Oberhausen

BRITISH POP ART für Kinder und Jugendliche

Bild: Eduardo Paolozzis Secret of the Internal Combustion Engine aus dem Jahr 1967. (Foto: Trustees of the Paolozzi Foundation)
Eduardo Paolozzis Secret of the Internal Combustion Engine aus dem Jahr 1967. (Foto: Trustees of the Paolozzi Foundation)

Im Rahmen der Ausstellung BRITISH POP ART – Meisterwerke massenhaft aus der Sammlung Heinz Beck. Special Guest: Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band findet am Sonntag, 24. März 2019, von 15 bis 17 Uhr die Veranstaltung Pop Art *Family in der der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen statt. Die Teilnahme ist für Kinder und Jugendliche kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Reißen, Schneiden, Kleben
Auf den Spuren berühmter Pop Art-Künstlerinnen und Künstler können Kinder und Jugendliche in der Museumswerkstatt eigene Buttons erstellen und Collagen aus Magazinen gestalten. Mit Blick auf die Massenmedien und die Konsumgesellschaft hatten Eduardo Paolozzi und Richard Hamilton in den 1950ern damit begonnen, Printerzeugnisse der Presse und Werbung zu collagieren. Durch den künstlerischen Aufgriff von Alltagsmaterialien der Populärkultur revolutionierten sie die bis dahin geltenden Konventionen der Kunstwelt.

Mit rund 150 Werken, davon 130 Meisterwerken aus der Sammlung Heinz Beck, veranschaulicht die Ausstellung BRITISH POP ART die Entstehung und Wirkung dieser besonderen Kunstbewegung.

Weitere Ausstellungen
Aktuell sind in der LUDWIGGALERIE gleich drei Ausstellungen zu sehen: Während sich Kinder und Jugendliche in der Museumswerkstatt kreativ betätigen, können Eltern im Großen Schloss die Ausstellung BRITISH POP ART und zum selben Eintrittspreis die Einraumschau ANNA LEHRT MARIA DAS LESEN – Zum Annenkult um 1500. Die Unterweisung Mariens aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig besuchen. Im Kleinen Schloss präsentiert die Ausstellung OB-ART 2019 – Der Arbeitskreis Oberhausener Künstler stellt aus 42 zeitgenössische Kunstpositionen. Eintritt frei.

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.