Rathaus Oberhausen

Aktionstag „Heute geh' ich mit"

Bild: Kinder kamen zur Sprechstunde mit Oberbürgermeister Daniel Schranz. (Foto: Stadt Oberhausen)
Kinder kamen zur Sprechstunde mit Oberbürgermeister Daniel Schranz. (Foto: Stadt Oberhausen)

Ein voller Erfolg ist wieder der Aktiontag „Heute geh' ich mit!" gewesen, den die Gleichstellungsstelle der Stadt organisierte. Weit über 100 Kinder nutzten den Pfingstdienstag, um Eltern oder Großeltern zu ihrem Arbeitsplatz bei der Stadt Oberhausen zu begleiten.

Berufsalltag kennen lernen
„Was machst du da eigentlich den ganzen Tag?“ – „Wieso kannst du nicht früher nach Hause kommen?“ – „Mit wem arbeitest du zusammen?“. Wer Kinder oder Enkel hat, kennt diese Fragen. Antworten darauf gab der Aktionstag „Heute geh’ ich mit!“. Kinder und Enkelkinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Gelegenheit, die Eltern beziehungsweise Großeltern zu ihrem Arbeitsplatz zu begleiten und deren Berufsalltag kennen zu lernen. Es war ein voller Erfolg: Alleine 102 Kinder hatten sich für Aktionen angemeldet, viele weitere erlebten den Alltag ihrer Eltern und Großeltern auch ohne Anmeldung.

Rathaus-Rallyes
Von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr wartete ein spannendes Rahmenprogramm in den Rathäusern und Dienststellen auf die Kinder im Alter bis zu 16 Jahren. Nach der offiziellen Begrüßung im Ratssaal durch Oberbürgermeister Daniel Schranz und die Gleichstellungsbeauftragte Britta Costecki fanden viele Aktionen statt: Sprechstunden mit Oberbürgermeister Schranz, Rathaus-Rallyes und Führungen, Mitmachaktionen der Abfallberatung und der MULTI. Zusätzlich gab es Führungen auf den Feuerwachen und einen Escape-Room in der Bibliothek im Bert-Brecht-Haus. Fazit: ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten!