Rathaus Oberhausen

Kostümführung in der St. Antony-Hütte

Bild: 					                    Hüttendirektor Gottlob Jacobi erzählt spannende Geschichten. (Foto: LVR-Industriemuseum)
Hüttendirektor Gottlob Jacobi erzählt spannende Geschichten. (Foto: LVR-Industriemuseum)

Die St. Antony-Hütte ist die älteste Eisenhütte im Revier. Einer, der die frühe Politik der Hütte bestimmt hat, war Gottlob Jacobi. Am Sonntag, 8. Juli 2018, kehrt er um 14:30 Uhr mit spannenden Geschichten im Gepäck an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Spannende Geschichten
An zehn Stationen in und um die St. Antony-Hütte erzählt der ehemalige Hüttendirektor und brillante Techniker Gottlob Julius Jacobi die Geschichte der Hütte. Er nimmt seine Gäste mit in seine Zeit und berichtet von Hindernissen, die die Gründung der St. Antony-Hütte begleiteten. Er erzählt von den Vorteilen des Standortes der Hütte am Elpenbach und von den politischen Verhältnisse im damaligen Dreiländereck. Gottlob Julius Jacobi hat die politische Brisanz des Standortes am eigenen Leibe zu spüren bekommen, als er in der Festung von Wesel in Gewahrsam genommen wurde.

Die Führung am kommenden Sonntag, 08. Juli 2018, beginnt um 14:30 Uhr. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ort: Antoniestraße 32-34.

Nähere Informationen auf www.industriemuseum.lvr.de