Rathaus Oberhausen

Uschi Glas zum Frühstück in der Wunderschule

Bild: Uschi Glas und Daniel Schranz beim Frühstück mit den Kindern. (Foto: Stadt Oberhausen)
Uschi Glas und Daniel Schranz beim Frühstück mit den Kindern. (Foto: Stadt Oberhausen)

Einen echten „Promi-Besuch“ bekamen in dieser Woche die Kinder der Wunderschule in Lirich, wo die berühmte Schauspielerin Uschi Glas zusammen mit Oberbürgermeister Daniel Schranz zum „gesunden Frühstück“ geladen hatte.

Hintergrund ist das Projekt „brotZeit“. Der 2009 von Uschi Glas in München gegründete Hilfsverein versorgt u. a. auch in Oberhausen fünf Grundschulen mit einem gesunden Frühstück. Es wird als kostenloses und ausgewogenes Buffet mit Milch, Müsli, Obst, Brot, Käse, Wurst und Marmelade angeboten und von engagierten Seniorinnen zubereitet.

Die Schauspielerin schmierte diesmal selbst die Brote und verteilte sie an die Kinder. „Wir verbringen auch Zeit mit den Kindern und fördern individuell ihre Entwicklung. Die Kinder lernen von den erfahrenen Senioren eine Menge“, so Uschi Glas.

„Wir helfen da, wo die Kinder nicht genug versorgt werden, also in den sozialen Brennpunkten“, so die Projektkoordinatorin Claudia Stappert. Die ehemalige Stadtverordnete (CDU) ist für die Region Rhein-Ruhr tätig und nutzt ihre guten Kontakte, um die Schulkinder in Duisburg und Oberhausen zu unterstützten. Denn der Verein ist zu 100 Prozent auf Spenden angewiesen.
„Der Bedarf ist groß bei uns, daher ist das Anliegen sehr berechtigt“, findet Schranz, der sich sehr darüber freut, dass die „Brotzeit“ auch fünf Schulen in Oberhausen betreut und versorgt.