Rathaus Oberhausen

Führung über Schacht 1 der Zeche Sterkrade

Bild: Das rote Fördergerüst ist eine Besonderheit. (Foto: Werner J. Hannappel)
Das rote Fördergerüst ist eine Besonderheit. (Foto: Werner J. Hannappel)

Das rote Fördergerüst über Schacht 1 der Zeche Sterkrade ist eine Besonderheit. Sie liegt in der Bauart des Gerüsts. Woher seine Bezeichnung „Promnitz 3“ stammt, erfahren Besucherinnen und Besucher bei einer Führung am Sonntag, 3. November 2019, die die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur organisiert. Beginn ist um 14 Uhr.

Die Zeche Sterkrade dient als gutes Beispiel für die oft wechselvolle Geschichte eines Bergwerks. Schacht 1 hatte im Verlauf der Betriebszeit immer wieder unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. So diente er als Wetterschacht, für Seilfahrten und eben auch als Förderschacht. Bei der Führung dreht sich aber nicht alles um Technik, sondern auch um die Geschichte des Bergwerks, seine Arbeiter und die Bedeutung der Zeche als Arbeitgeber.

Kurzinfo
Führung Zeche Sterkrade Schacht 1
Sonntag, 3. November 2019, um 14 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Preis: 5 Euro pro Person; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt
Von-Trotha-Straße, 46149 Oberhausen-Sterkrade
Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen.

â–º Weitere Informationen unter 0231 93112233 oder auf www.industriedenkmal-stiftung.de.