Rathaus Oberhausen

Postkartenausstellung "Grüße aus Oberhausen"

Bild: 		Besonders schönes Exemplar aus der Ausstellung
Besonders schönes Exemplar aus der Ausstellung "Grüße aus Oberhausen". (Foto: LVR-Industriemuseum)

„Grüße aus Oberhausen“ ist der Titel einer Ausstellung, die das LVR-Industriemuseum an der Hansastraße noch bis zum 5. Juli 2016 in der Galerie in der Walzhalle zeigt. Die älteste Postkarte stammt aus dem Jahr 1895, die jüngste ist von 1972.

Ja, es ist tatsächlich wahr: Es gab mal eine Zeit, da wurden noch regelmäßig Postkarten geschrieben, wenn man mit Verwandten, Freunden und Bekannten in der Ferne Neuigkeiten austauschen oder einfach nur in Kontakt bleiben wollte. Anders ausgedrückt: Die Postkarte war die SMS oder E-Mail des analogen Zeitalters.

„Soeben sind wir glücklich hier in Oberhausen angekommen, es ist ½ 12 Uhr. Das war eine Fahrt heute. Die Züge hatten alle Verspätung.“ Solche und ähnliche Botschaften sind auf zahlreichen Postkarten aus Oberhausen überliefert. Das Museum verfügt über eine große Sammlung, die für die Ausstellung durch Postkarten von Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern ergänzt wurde. So geben historische Postkarten heute kleine, aber spannende Einblicke in das alltägliche Leben der Menschen vor 50 oder 100 Jahren.

Postkarten entstanden in einer Zeit des Umbruchs. Um 1900 kamen tausende Menschen auf der Suche nach Arbeit in Industriestädte wie Oberhausen. Durch den Rhythmus der Maschinen und modernen Verkehrsmittel beschleunigte sich das Leben rasant. Um mit dem Tempo mithalten zu können, brauchte man ein schnelles und unkompliziertes Verständigungsmittel.

Das war die Postkarte. Die Ausstellung „Grüße aus Oberhausen“ zeigt die ganze Bandbreite der Themen, über die sich die Menschen in Oberhausen per Postkarte austauschten. Es geht um Arbeit und Freizeit, um Geschäft und Vergnügen. Es sind Grüße von Einheimischen und Zuwanderern, von Durchreisenden und Besatzern. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die kurzen Postkartentexte.

Sie wurden in lesbare Schrift übertragen. Gezeigt werden auch Feldpostkarten aus den Weltkriegen sowie belgische und französische Feldpostkarten aus der Zeit der Ruhrbesetzung. Das LVR-Industriemuseum in der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg ist dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.